Neues rein, altes raus

Klaus Balser ist im Handel für Gastronomiebetriebe tätig.
Klaus Balser © Qfact/Felix Petross

Klaus Balser hat sich 2017 im Handel selbstständig gemacht. Seine Zielgruppen sind Hotellerie, Gastronomie und Tourismus; Klaus verkauft innovative und nachhaltige Produkte für diese Branchen – von ToGo-Behältern, über Tassen bis hin zur Berufskleidung findet man bei Klaus alles. Nach fünf Jahren im Geschäft hat der Unternehmer auch eine Strategieparnteragentur eröffnet. Nun unterstützt Klaus als Sparingpartner dabei, Hotels zukunftsfit zu machen. Besonderen Augenmerk legt er dabei auf Energie- und Wassermanagement, digitales Marketing und Einkauf.

»Mein Ziel ist ein nachhaltiger und zukunftsfitter Tourismus.«, erzählt der Unternehmer im Interview:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Klaus Balser: Ich wollte schon sehr früh ein Unternehmer sein, aber aus verschiedenen Gründen wurde es mit Anfang 20 nichts. Rückblickend gesehen, war das auch gut so; damals hätte mir noch die Reife gefehlt. Ich schätze an der Selbstständigkeit besonders, dass ich meine Visionen und Pläne selbst in die Tat umsetzen kann. Ich bin für alles selbst verantwortlich, egal ob ich etwas schaffe oder ob ich scheitere. Und ich genieße auch den Freiraum, den ich so in meinem Leben habe.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Meine Produkte im Handel sind fast ausschließlich »grüner« als konventionelle Produkte. Ich versuche in der Branche ein Vorreiter zu sein und neue, innovative Produkte frühestmöglich in mein Sortiment aufzunehmen und das bestehende, wenn notwendig, zu ersetzen. Ich habe zum Beispiel im Februar erste Einwegprodukte aus meinem Sortiment genommen und setze nun auf mehr Mehrwegprodukte. Unter anderem bei Hotel-Gästeartikel – wir verkaufen sie nicht mehr. Natürlich bis auf die Restbestände, die ich im Abverkauf habe.

Meine Dienstleistungen, Lösungen und Produkte haben für die Hotels, neben einem ökonomischen Mehrwert, auch immer einen ökologischen Mehrwert. Darauf achte ich.

Wofür brennst du als Unternehmer?

Ich brenne dafür, meine Werte in meine Unternehmen zu integrieren. Damit möchte ich letztlich auch einen Mehrwert für die Gesellschaft schaffen!

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Vanessa Zwieb

Links:

Website: aio-gastro.at & sustanic.de & co-hotel-factory.at
Facebook: All in One Gastro & CO Hotel Factory
Instagram: allinonegastro & cohotelfactory
LinkedIn: Klaus Balser & ALL IN ONE Gastro & CO-HOTEL Factory


Fotocredit Titelbild: Freepik