Zusammen mit Bundesministerin Leonore Gewessler zu Besuch bei zwei burgenländischen Leitbetrieben zur Klimawende.

Am 12. April 2024 besuchten wir mit der Bundesministerin Leonore Gewessler zwei Leitbetriebe im Burgenland. Der Fokus ihres Besuchs lag auf der Unterstützung und Besichtigung zweier Betriebe, die sich der Entwicklung und Umsetzung erneuerbarer Energien widmen.  Regionalsprecher Roland Siedl: „Die grüne Wirtschaft ist immer gerne mit unserer Klimaministerin im Burgenland unterwegs. Zukunftsweisende Innovationen treffen bei Leonore Gewessler auf Begeisterung und neue Ideen.“

Ministerin Gewessler eröffnete den Tag bei Energy3000 solar in Müllendorf. Das europaweit tätige Unternehmen ist vorne dabei in der Energiewende. Der Großhändler für Photovoltaikpanele und Zubehör bietet praktikable Lösungen für Planung und Umsetzung von Anlagen. Geschäftsführer Christian Bairhuber hat der Ministerin zum Abschluss ein innovatives Wasserstoff-Speicher-Projekt vorgestellt, das in Zukunft eine Schlüsselrolle in der regionalen Energiespeicherung darstellen soll.

Anschließend führte ihr Weg sie zum “GreenEnergy Campus” der Burgenland-Energie am Bio-Landgut Esterhazy. Dort wurden nicht nur die zufriedenen Angus-Rinder gestreichelt, sondern auch über die vielen Lösungen für die Energiewende diskutiert. Bereits Schulkinder können dort vor Ort innovative Energielösungen wie z. B. Pflastersteine, welche Strom produzieren können, kennenlernen. Beim abschließenden Verkosten der Bio-Produkte des Landgutes konnten noch viele interessante und vertiefente Gespräche geführt werden.

Auch die Grüne Delegation mit Landessprecherin Anja Haider-Wallner, Landtagsabgeordneten Wolfgang Spitzmüller und Landessprecherin Stellvertreter Philip Juranich sind sich einig, dass die Betriebsbesuche zeigen, wie wichtig die erneuerbare Energie für unsere Umwelt und Wirtschaft ist. Es ist entscheidend, dass wir in nachhaltige Energielösungen investieren, um eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen zu sichern.