SPRECHER BERNHARD SEEBER ZU BESUCH BEI Christoph Hatheier in der Genusskramerei

Christoph Hatheier, Sommelier und Genussphilosoph, erwartet uns schon. Gegründet 2015 hat sich Christoph zu 100 % auf biologische, fair und in guter Handwerkstechnik hergestellte Weine, Lebens- und Genussmittel spezialisiert. „Der Unterschied zu Supermarktweinen und diesen Weinen liegt in der Produktionsmethode. Bei handwerklich hergestellten Weinen passiert 90% im Weingarten, im Keller wird so wenig wie möglich gemacht. Bei Industrieweinen ist es genau umgekehrt. Darum ist auch der Geschmack handwerklich produzierter Weine auch deutlich komplexer und vielschichtiger“, erklärt uns Christoph den Unterschied.

Stadträtin Sonja Pickhardt-Kröpfel, Bernhard Seeber und Christoph Hatheier

klares Bekenntnis zu Bioweinen

Für Christoph ist das klare Bekenntnis zu Bioweinen eine Frage der Haltung und des Mutes. Aber es ist auch zukunftsträchtiger Markt, den immer mehr Winzer für sich entdecken. Denn mittlerweile gibt es 17% biologische Weingartenflächen in Österreich und auch die Kund:innen denken um. Der Trend kommt wie so oft aus dem Ausland. Italien und Frankreich sind hier Vorreiter, speziell im Naturweinbereich. Eine Besonderheit ist die hohe Exportquote von bis zu 80% bei Naturweinen. Die Nachfrage ist vor allem in Skandinavien, den USA und Kanada sowie in Belgien und Niederlande sehr hoch. Christoph möchte aber nicht nur hochwertige Bioweine verkaufen, sondern er engagiert sich auch in der Vermarktung dieser Weine. Mit einem Partner organisierte er schon zum zweiten Mal die Bio- und Naturweinmesse „Naked“, mit 50 Top Winzer:innen aus Österreich.

Website:  https://genusskramerei.at/

Facebook:  https://www.facebook.com/genusskramerei

Instagram:  https://www.instagram.com/genusskramer/