SPRECHER BERNHARD SEEBER ZU BESUCH BEI Petra Wimmer vom Verein KLEINSTADTBIOTOP

Wir freuen uns von Petra Wimmer vom Verein KLEINSTADTBIOTOP aus erster Hand näheres zum neuen Markthallenkonzept im Zentrum von Vöcklabruck zu erfahren. Gemeinsam mit Eva DeMichele hat sie dieses Projekt vorangetrieben. Ziel war es immer, für kleinere Unternehmen im Zentrum von Vöcklabruck Geschäftsflächen zur Verfügung zu stellen, deren Miete auch leistbar ist.

Stadträtin Sonja Pickhardt-Kröpfel, Bernhard Seeber und Petra Wimmer Obfrau Kleinstadtbiotop

ALLE(S) UNTER EINEM DACH

„Es gab viele Ideen und Wünsche, auch für eine gemeinsame Produktionsküche. Geworden ist es dann das Markthallenkonzept“, erzählt Petra. Der Slogan “SHOPPING, KULINARIK, ERLEBNIS UND BEGEGNUNG – ALLE(S) UNTER EINEM DACH” ist Programm, beschreibt die Angebotsvielfalt und ist gleichzeitig das Ziel dieses ehrgeizigen Stadtentwicklungsprojektes. Mehrere Mieter:innen betreiben die gemeinsame Verkaufsfläche, die Dienste werden aufgeteilt, und jeden Tag übernimmt eine andere Betreiber:in die Kassa. In der Mitte des Kleinstadtbiotops gibt es eine konsumfreie Zone mit Kinderspielbereich, gemeinsame Personal- und Sanitärräume, im Obergeschoß noch einen Veranstaltungsraum, der für Green Events zertifiziert ist, und mit Helis Restaurant ein vegetarisch, veganes Gastronomieangebot hat.

Inklusion mitten in der Stadt

Fünf weitere Büros der CARITAS und der Infostand von AMNESTY YOUTH sind ebenfalls im Haus zu finden. Der SERVICE DESK im Eingangsbereich wird von Beschäftigten der LEBENSHILFE geführt. Dort werden Informationen und Führungen angeboten, Termine vergeben und die Mitgliederverwaltung erledigt. MARKTHALLEN Dienste, einfache Tätigkeiten in der Gastronomie, die Zubereitung der Jause für die Schüler:innen und Reinigungsarbeiten fallen ebenfalls in den Tätigkeitsbereich der LEBENSHILFE. „Es war mir ein besonderes Anliegen zu zeigen, wie Inklusion mitten in der Gesellschaft und mitten in der Stadt funktionieren kann“, erzählt uns Petra und schwärmt, „es waren zwei sehr intensive Jahre der Vorbereitung. Aber schon jetzt, nach nur fünf Monaten, sieht man, das hat sich ausgezahlt.“

Das Kleinstadtbiotop ist ein Projekt, das wir unbedingt weiterempfehlen wollen, und das auch mit dem Feronia Nachhaltigkeitspreis 2024 ausgezeichnet wurde.

Website:  https://kleinstadtbiotop.at/

Facebook:  https://www.facebook.com/kleinstadtbiotop.voecklabruck/

Instagram:  https://www.instagram.com/kleinstadtbiotop.voecklabruck