SPRECHER BERNHARD SEEBER ZU BESUCH BEI Helmut Peitbuchner in Helis Restaurant

Den Tag in Vöcklabruck beschließen wir in Helis Restaurant im Kleinstadtbiotop bei Helmut Peitbuchner. Seine Karriere hat ihn über viele Stationen letztendlich wieder zurück nach Vöcklabruck geführt.

Die letzten Jahre war er Küchenchef in der Schulküche des „Pensi“ in Gmunden. In dieser Zeit hat er den Menüplan von traditioneller Österreichischer Küche auf eine ausgewogene Schulverpflegung umgestellt, und rein pflanzliche Gerichte einfließen lassen. „80% der Menüs waren pflanzlich. Zu Beginn war daher die Skepsis bei Lehrer:innen und zum Teil auch bei den Eltern groß, aber den Kindern hat’s getaugt, und dann hat das super funktioniert“, berichtet uns Helmut von seinen Erfahrungen in der Gemeinschaftsverpflegung. Aus dieser Zeit stammt auch sein veganes Kochbuch, inklusive Texten von Kindern aus der Schule.

nur noch vegane und vegetarische Gerichte

Helis Restaurant hat er im September 2023 eröffnet. Dort kocht Helmut heute nur noch vegane und vegetarische Gerichte. Es wird immer alles frisch gekocht, und die Karte bietet dank Helmuts Kreativität viel Abwechslung. So gibt es bei ihm jeden Tag zwei Suppen, zwei Hauptspeisen und zwei Nachspeisen. Sein Konzept wird schon nach dieser kurzen Zeit sehr gut angenommen.

„Für mich geht mit meinem kleinen Restaurant gerade ein Traum in Erfüllung. Die vegane Küche wird sehr gut angenommen, und ich freue mich jeden Tag, wenn die Gäste mein Lokal beleben“, ist Helmut überglücklich, und man merkt dabei auch seine ganze Leidenschaft, die er in sein Lokal steckt.

Website:  https://www.helis.organic/