Unser Stadtspaziergang führte uns in Feldkirch zum Bioladen „natur & kost“. Seit stolzen 23 Jahren steht Petra Natter als Inhaberin an der Spitze dieses Lebensmittelgeschäfts, das nicht nur Lebensmittel führt, sondern auch eine Lebensphilosophie verkörpert.

Als gelernte Ernährungsberaterin entschied sie sich vor 23 Jahren selbstständig zu werden. Eine der Herausforderungen am Anfang war es, die richtigen Produkte zusammenzustellen und dafür passende Lieferanten zu wählen. Doch das Geschäft wuchs stetig und heute kann Petra auf 18 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählen.

Die “Bio-Haltung” hat Petra von Kindesbeinen an verinnerlicht, beeinflusst durch ihren Großvater, einen Bauern, der stets auf nachhaltige Bewirtschaftung bedacht war. Diese Prinzipien prägten ihre Kindheit und sind noch immer die Grundpfeiler ihres Lebenskonzepts.

Wie viele Geschäftsleute sieht auch Petra im Bereich Personal eine große Herausforderung. Obwohl der Verkauf zu den systemrelevanten Bereichen zählt, um die Grundversorgung zu sichern, sind die Kollektivlöhne vergleichsweise niedrig. Da zudem weitaus mehr Frauen als Männer im Verkauf tätig sind, tragen diese Gehälter auch zur geschlechtsspezifischen Lohnlücke bei.
Die Corona-Pandemie war auch für Petra nicht einfach. Sie hat die Krise zwar gut gemeistert, musste aber notgedrungen auch Personal abbauen. In der darauffolgenden Phase des Aufschwungs war dann die Wiederbesetzung dieser Positionen eine nicht minder anspruchsvolle Aufgabe.

Petra hat natur & kost über die Jahre geschickt positioniert und nennt drei Schlüsselfaktoren für ihren Erfolg:
1. Sehr kundenorientiert: Petra setzt auf eine enge Bindung zu ihren Kundinnen und Kunden.
2. Lösungsorientiert: Für jedes Problem findet Petra mit ihrem Team eine Lösung, sei es in Bezug auf Produkte oder organisatorische Herausforderungen.
3. Gut geschulte Mitarbeiter:innen: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Herzstück des Geschäfts, und Petra legt großen Wert darauf, dass sie gut geschult sind.

Besonders hervorzuheben ist Petras Mitarbeiterfreundlichkeit. Ein beeindruckendes Beispiel hierfür ist die Anpassung der Dienstpläne an die Stundenpläne der Kinder ihrer Angestellten.

Um kleine Geschäfte wie natur & kost zu unterstützen, schlägt Petra vor, dass es konkrete Maßnahmen von der Stadt oder dem Land geben sollte, wie zum Beispiel die kostenlose Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel für Mitarbeitende. Diese Maßnahme würde nicht nur den Angestellten zugutekommen, sondern auch einen Beitrag zur Förderung lokaler Unternehmen leisten.

Liebe Petra: vielen Dank für deine Zeit und den spannenden Einblick in dein Geschäft!

Natur und Kost
Johannitergasse 6
6800 Feldkirch

+43 5522 78480

KONTAKT@NATURUNDKOST.AT
https://naturundkost.at/