SPRECHER BERNHARD SEEBER ZU BESUCH BEI Eva DeMichele – Verace Pizza Napoletana 

Mittagspause machen wir in der beliebtesten Pizzeria Oberösterreichs und freuen uns auf das Gespräch mit Eva DeMichele. Gegründet haben Eva und Carmine die Pizzeria 2012. Zwischenzeitlich sind sie auch Falstaff-prämiert.

Bernhard Seeber, Eva DeMichele und Stadträtin Sonja Pickhardt-Kröpfel

Beim Genuss einer echten neapolitanischen Pizza, der Pizzaofen läuft übrigens in Kürze mit Solarstrom, und original italienischer Pasta plaudern wir angeregt über die Branche, ihr Geschäft und die Zukunft. So ist zum Beispiel die Lehrlingsausbildung für einen Pizzeria nur mit Erschwernissen machbar, weil ja Köch:innen in Österreich nur in Bezug auf die traditionelle Küche ausgebildet werden. „Speziellere Küchen und Restaurants der Weltküche finden da nur geringe Beachtung“ meint Eva. Dafür bieten Eva und Camine in ihrer eigens eingerichteten Küche selbst Pizzakurse an.

wiederverwertbare Pizzakartons 

2023 hat Eva den Executive Lehrgang für Circular Economy & Innovation an der FH Wien besucht. In ihrer Abschlussarbeit hat sie sich mit der Problematik rund um die Wiederverwertung von Pizzakartons beschäftigt. Sie selbst verbraucht in ihrem Restaurant rund 30.000 Pizzakartons pro Jahr und fettige, verschmutzte Kartons sind in der Entsorgung schwierig. Darum hat sie kurzerhand eine wiederverwertbare Verpackung entwickelt. „Der Prototyp ist fertig und derzeit läuft die Patentanmeldung. Wenn alles gut geht, gibt es im nächsten Jahr keine herkömmlichen Pizzakartons mehr bei uns“, schwärmt Eva.

Website:  https://www.demichele.at/

Facebook: https://www.facebook.com/DeMicheleVB

Instagram:  https://www.instagram.com/demichelepizza/