Lokale Kreisläufe stärken

Therese Fiegl ©Aria Sadr-Salek

Therese Fiegl hat 1997 die Bauernkiste gegründet: Ein Zustelldienst für landwirtschaftliche Erzeugnisse aus ihrer Region in Tirol. Gestartet hat Therese mit Ihrem Unternehmen, weil ebendieses Angebot – Lebensmittel regional zu beziehen und direkt vor die Haustür geliefert zu bekommen – gefehlt hat. Zuvor ging es für die Tirolerin aber an die Universität für Bodenkultur. Im Anschluss gründete Therese ihre Familie – und bald darauf ihr erstes Unternehmen, das bis heute stark gewachsen ist. Bei einer Unternehmensidee ist es für die Unternehmerin nicht geblieben.Mittlerweile leitet Therese mehrere Projekte, wie das 2001 begründete Projekt »Tiroler Edle«, also Schokolade aus Milch vom Tiroler Grauvieh und hochwertig, fair produzierten Kakao.

2015 eröffnete Therese dann auch ihr erstes Geschäftslokal in Innsbruck. Im »Tiroler Edles« bekommt man Produkte von Handwerker:innen und Bäuer:innen aus den Regionen Nord-, Ost- und Südtirol. Im Interview gibt sie uns einen kleinen Einblick in ihre Motivation zur Selbstständigkeit:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Therese Fiegl: Inspiriert hat mich wohl mein Studium der Landwirtschaft an der Universität für Bodenkultur und auch die Tatsache, dass ich als Mutter von vier Kindern in kein Angestelltenverhältnis gehen wollte. Ich wollte meine eigene Chefin sein, was ich dann auch in die Tat umgesetzt habe. Das passt gut zu meinem Selbstverständnis.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Ich glaube, mein persönlicher Antrieb ist das »Grüne« an meinem Unternehmen. Ich verfolge die Gedanken der Regionalität und Saisonalität schon seit 26 Jahren intensiv. Mir ist es wichtig, lokale Kreisläufe zu stärken und die Menschen, mitsamt ihren Talenten, hinter diesen Kreisläufen sichtbar zu machen. In meinen Projekten kann ich das gut umsetzen.

Wofür brennst du als Unternehmerin?

Da gibt es so vieles! Ich brenne für Regionalität. Ich brenne für eine Welt, die wir unseren Kindern lebenswert hinterlassen können. Ich brenne für Qualität und Ästhetik; für Mensch und Tier. Und ich brenne für ein gutes, wertschätzendes Miteinander.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Vanessa Zwieb

Links:

Website: www.bauernkiste.at & www.tiroleredle.at & www.tirolerreine.at & www.tiroleredles.at
Instagram: @bauernkiste & @tiroler_edle & @tiroleredles & @theresefiegl
Facebook: Bauernkiste & Tiroler Edle Schokolade & Tiroler Reine Seifen & Tiroler Edles
LinkedIn: Therese Fiegl


Fotocredit Titelbild: Inge Prader