Blumen tanzen lassen

Elena beige gekleidet mit Blumenstrauß. Sitzt auf einem Stuhl
Elena Hoffmann ©Cornelia Ibbetson

Hinter Florals by Elena steckt Elena Hofmann. Sie hat ihr Unternehmen 2022 in ihrer Heimatstadt Hallein gegründet. Der Weg hin zur Floristik war keineswegs linear. Nach der Schule verschlug es die Halleinerin eine Weile nach Spanien, danach folgte der Bachelor in MulitMediaArt in Puch Urstein. Sechs Jahre hat Elena als Drehbuchautorin und Regisseurin gearbeitet, bevor sie ihren Weg in die Floristik fand. In einem Wiener Meisterbetrieb durfte sie gleich von drei Floristinnen und Unternehmerinnen das Handwerk von floraler Gestaltung und Unternehmer:innentum kennenlernen.

Im Herbst 2021 hat Elena den Meistertitel gemacht und im Jahr darauf ihr Unternehmen gestartet. Im Interview gewährt sie uns einen Einblick in ihren Alltag als Selbstständige:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Elena Hofmann: Ich habe mich in die Handwerkskunst der Blumenbinderei/Floristik verliebt. Ich wollte zeigen, dass es selbst in einer stark von Import dominierten Branche möglich ist mit regionalen Blumen und natürlichen Werkstoffen spannende Designs zu gestalten. Das ganze Jahr. Auch im Winter!

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Ich verzichte komplett auf Steckschaum und arbeite stattdessen mit alternativen Techniken. Weiters arbeite ich mit regionalen Blumenproduzent:innen zusammen und habe auch ein paar Hochbeete vor meinem Atelier. Ich gestalte meine Designs bewusst nach der Philosophie: Jeder einzelnen Blüte muss ihr Entfaltungsraum gegeben werden. Qualität vor Quantität sozusagen.

Weiters versuche ich die Verschwendung von Blumen so gering wie möglich zu halten. Das beginnt mit meinem Geschäftsmodell: Ich habe mich bewusst gegen einen klassischen Blumenshop entschieden, in dem immer alles da sein muss. Ich arbeite rein auf Auftrag und trockne und konserviere auch viele Blumen selbst, die dann im Winter Farbe in den Raum bringen.

Wofür brennst du als Unternehmerin?

Ob nun in der Eventfloristik, der Raumdekoration oder auch in meiner Blumenkunst: Es ist die Schönheit der Natur, die ich in meine Designs zum Ausdruck bringen will. Jede einzelne Blüte,jedes Blatt ist ein Meisterwerk in sich. Man muss nur genau hinschauen!

Mich faszinieren Haptik, Farbnuancen, Strukturen & wilde Wuchsformen, die man förmlich tanzenlassen kann. Die Natur in ihrer unverfälschten Schönheit verdient es zelebriert zu werden. Das ist meine Arbeitsphilosophie.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Vanessa Zwieb

Links:

Website: www.floralsbyelena.at
Instagram: @floralsbyelena
Facebook: floralsbyelena
LinkedIn: Elena Hofmann


Fotocredit Titelbild: Cornelia Ibbetson