Das Prinzip Partizipation

Dagmar Ziegler
Dagmar Ziegler (© Anita Hofmann)

Mit ihrem Unternehmen “bePart” ist Dagmar Ziegler überall dort, wo es um Partizipation, Dialog und Zukunftsgestaltung geht. “bePart” bietet Beratung, Konzeption, Organisation, Begleitung und Moderation für Zukunftsgestaltungsprozesse für Unternehmen, Organisationen und in der Gemeinde- und Regionalentwicklung. Sie begleitet Bürger*innenbeteiligungsprozesse, Demokratie- und Partizipationsworkshops und moderiert Diskussionen, Fokus- und Dialogrunden und Zukunftswerkstätten.

“Ich bin der Ansicht, dass jeder Mensch Expert*in des eigenen Lebensraumes ist und unser Ansatz daher, egal ob in der Organisationsentwicklung, Bildung, Sozialarbeit, Wissenschaft oder der politischen Arbeit, ein stets partizipativer sein sollte”, beschreibt Dagmar ihren unternehmerischen Grundgedanken.

Dagmar ist Kommunikationswissenschafterin, verfügt über jahrelange Erfahrung im Bildungsmanagement, der Sozialarbeit und der Moderation: “Ich liebe es, Komplexes zusammenzufassen und die Essenz herauszuarbeiten”, so die Unternehmerin.

Wir haben Dagmar gebeten, uns zur Abwechslung mal an ihrem Unternehmerinnentum partizipieren zu lassen – hier das Ergebnis des Interviews:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Dagmar Ziegler: Um das, wofür ich brenne, so kompromisslos und kreativ wie möglich beruflich ausüben zu können.

Was ist grün an deinem Unternehmen?

Ich fördere und fordere Kommunikationsformen, in denen die Mitteilung über einen selbst, das Verstehen des anderen und ein Austausch über die Sache möglich wird, damit ein gemeinsamer Sinn gefunden werden kann. Ich versuche Brücken zu bauen und zu einer neuen Form des Verständnisses füreinander zu finden.

Wofür brennst du als Unternehmerin?

Für Kooperation, Ehrlichkeit und neue Wege des Miteinanders. Für Humor und Leichtigkeit. Für Kreativität und übers Tellerrand blicken. Menschen dabei zu helfen ihre festgefahrenen Annahmen und Meinungen zu hinterfragen. Für Aufrichtigkeit und weniger Machtspielchen.

 

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Annalena Goldnagl.

Links:

Website: www.bepart.cc
Facebook: facebook.com/miteinanderdenken
Instagram: instagram.com/bepartsalzburg


Fotocredits Titelbild: Anita Hofmann