Presseaussendung

Eine starke Öko-Soziale Kooperation für deine Zukunftssicherheit!

Schwierige Zeiten verlangen nach neuen Wegen!

Die neu entstandene Kooperation zwischen den grünnahen Partnerorganisationen Grüne Wirtschaft OÖ, Grüne Bäuerinnen und Bauern – GBB OÖ und AUGE/UG OÖ – Alternative, Grüne und Unabhängige Gewerkschafter:innen hat anlässlich des AK-Wahl-Auftaktes der AUGE/UG OÖ erstmals zum Neujahrsempfang der »GRÜNEN SOZIALPARTNERSCHAFT OÖ« geladen.

Rund einhundert Gäste aus Politik, Gewerkschaften, Landwirtschaft, Wirtschaft und NGO’s folgten dieser Einladung und ließen sich von der guten Stimmung und dem Biobuffet von Jochen Neustifter (Jo’s Restaurant, Vorchdorf) inspirieren.

Viele zentrale Anliegen der Bäuerinnen und Bauern sind auch zentrale Anliegen der Wirtschaftstreibenden und der Arbeitnehmer:innen: fair produzierte und gesunde Lebensmittel, Versorgungssicherheit, gesundheits- und motivationserhaltende Rahmenbedingungen für die Arbeit, leistungsgerechte Bezahlung, Nachhaltigkeit in Produktion und Handel kurz: Freude und Gesundheit im Berufs- und Privatleben.

Die Grüne Sozialpartnerschaft ist eine Kooperation, die die Zukunft – für uns alle – besser macht

Bernhard Seeber (Grüne Wirtschaft OÖ) »Wir befinden uns in einem großen Veränderungsprozess der Unsicherheit erzeugt. Darauf müssen und wollen wir mit einem positiven Blick in die Zukunft reagieren. Denn die Vergangenheit hat gezeigt, wie wichtig es ist über die eigenen Interessen und Grenzen hinweg in den Austausch mit anderen zu gehen, den Dialog zu pflegen und voneinander zu lernen.«

Katharine Stöckl (Grüne Bäuerinnen und Bauern – GBB OÖ) »Wir stehen gerade am Beginn einer vielversprechenden Zusammenarbeit. Die großen Themen wie gesunde Ernährung, Bio & Regionalität und Versorgungssicherheit oder Arbeitskräftemangel betreffen uns alle. Natürlich haben wir verschiedene Positionen und Sichtweisen, aber genau darum ist die Vernetzung und der Dialog wichtig.«

Martin Gstöttner (AUGE UG OÖ) »Die grüne Sozialpartnerschaft OÖ ist unsere klare Ansage für den sozialpartnerschaftlichen Dialog. Der Zuspruch zu unserer Initiative ist enorm und zeigt wie wichtig es ist, gemeinsam aufzutreten und gute Zusammenarbeit zu pflegen. Wir haben noch viel vor und setzen unserer Zusammenarbeit keine Grenzen.«

Gemeinsam sind wir stark!

Fotos: Eric Krügl