Am 24.11.2016 fand im Wissensturm Linz eine Podiumsdiskussion statt. Thema war Arbeit & Asyl. »Ich will Flüchtlinge beschäftigen, wie kann ich?« war die große Frage, die die Grüne Wirtschaft Oberösterreich  »Arbeit & Asyl« im Wissensturm Linz beantworten wollte.

Arbeitsmarktintegration: wir beraten!

Viele oberösterreichische Unternehmen würden gerne Flüchtlinge beschäftigen. Das ist das Ergebenis einer Studie der Johannes Kepler Universität Linz. Danach zeigten sich zwei Drittel der befragten Betriebe grundsätzlich bereit, Flüchtlinge einzustellen. Ein Viertel hielt es sogar in den nächsten 12 Monaten für wahrscheinlich. Leider jedoch hält die Praxis zahlreiche Hürden bereit, die der Arbeitsmarktintegration im Wege stehen.

In der Podiumsdiskussion erzähltenI ntegrationslandesrat Rudi Anschober, die Leiterin des AusländerInnenfachzentrum AMS OÖ Iris Schmidt, SOS-Menschenrechte-Geschäftsführerin Sarah Kotopulos und die Unternehmerin Gexi Tostmann von ihren Erfahrungen. Dabei zeigten sie auf, was jetzt schon möglich ist bzw. wo die Barrieren bestehen, die es abzubauen gilt.

Integration als Wirtschaftsfaktor

»Es gibt nur ein schmales Zeitfenster für gelingende Integration und es geht darum diese Chance nicht zu verpassen. Auf der einen Seite ist es essenziell, jeden einzelnen Flüchtling so schnell wie möglich in den Arbeitsmarkt zu integrieren und von Sozialleistungen unabhängig zu machen«, ist der Gastgeber dieses Abends Kuno Haas, Landessprecher der Grünen Wirtschaft Oberösterreich und Vorstandsmitglied bei SOS Menschenrechte, überzeugt. »Auf der anderen Seite bietet sich für die Wirtschaft die Möglichkeit, einige dringend benötigte Fachkräfte zu gewinnen, da die Bereitschaft in Mangelberufen zu arbeiten unter Flüchtlingen sehr hoch ist«, so Haas.

»Arbeit & Asyl« war eine Veranstaltung der Grünen Wirtschaft Oberösterreich in Kooperation mit der AUGE, den Grünen Bäuerinnen und Bauern, den Grünen Interkulturell und der Grünen Bildungswerkstatt OÖ.