»Denken in Lebenszyklen«

Lisa in weißen Hemd und Jeans vor weißer Hauswand
Lisa Ehm ©Martin Steiger

Lisa Ehm hat sich 2021 zur Selbstständigkeit entschieden und sich darin der Nachhaltigkeits- und Umweltberatung verschrieben. Ihr Augenmerk lenkt die Unternehmerin auf Ökobilanzen, Unternehmensklimabilanzen und Product Carbon Footprints. In ihrem Unternehmen ist Lisa als eine der Geschäftsführerinnen und Ökobilanziererin tätig.

»Was mich ausmacht? Eindeutig meine Kreativität und meine Neugierde für neue Prozesse und Möglichkeiten!«, erzählt Lisa, die uns im Interview Einblicke in ihren Start in die Selbstständigkeit gewährt:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Lisa Ehm: Inspirationen zu der Entscheidung waren zu einem der Drang nach einem selbstbestimmten Arbeitsleben und zum anderen andere großartige (vor allem junge) Frauen, die diesen Weg vor mir gegangen sind und mich in dem Vorhaben bestärkt und inspiriert haben. Auch meine Co-Founderin und langjährige Freundin Vanessa Riepl hatte einen großen inspirierenden Einfluss auf diese Entscheidung.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Was grün an meinem Unternehmen ist? Ich würde sagen alles! Wir beraten rund um Umwelt und Nachhaltigkeit zu den Themen Ecodesign, ökologischer Fußabdruck und Ökobilanzen. Gemeinsam mit unseren Kund:innen gestalten wir nachhaltigere Produkte und Organisationen und begleiten sie auf dem Weg zu einer verbesserten Umweltleistung. Das Denken in Lebenszyklen bildet den Kern unserer Beratungsleistung zum Thema Nachhaltigkeit für Unternehmen. Mit unseren Kund:innen gestalten wir faktenbasiert nachhaltigere Produkte und Organisationen. Das Ziel ist, durch unsere Beratungsleistung Nachhaltigkeit mithilfe des Life Cycle Thinking in Organisationen zu verankern und das Bewusstsein zu stärken.

Also ja, ich glaube sehr viel bis alles ist grün bei uns.

Wofür brennst du als Unternehmerin?

Zum einen motiviert mich, in meinem Leben einen Impact zu schaffen, der etwas Gutes mit sich bringt und auch andere motiviert, nachhaltiger zu handeln. Zum anderen brenne ich auch sehr für eine gesunde und wertschätzende Unternehmenskultur. Mir ist es wichtig auch als Arbeitgeberinnen einen Platz zu schaffen, an dem sich die Leute wohlfühlen und ihr Potenzial entfalten können. Das unfold steht als nicht nur für: »unfold sustainability«, sondern auch »unfold your potential«.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Vanessa Zwieb

Links:

Website:  www.unfold-consulting.eu
Instagram: unfold_consulting
LinkedIn: unfold consulting


Fotocredit Titelbild: Canva/Maksim Shchur/Getty Images