»Immer wieder Neues angehen«

Mann mit grünem Shirt, lächelnd vor schwarzem Hintergrund
Marcel Kneuer @Lukas Beck

Seit 1997 ist Marcel Kneuer selbstständig. „Damals habe ich mich mit meinem EDV-Service selbstständig gemacht.“ Nachdem er aber bald anfing auch PR-Aktivitäten durchzuführen, hat er inzwischen zusätzlich einen Gewerbeschein als PR-Berater gelöst. Bei seinem EDV-Service konzentriert sich der Wiener eher auf kleinere Büros. In der PR hat er seinen Schwerpunkt auf Kommunikationsstrategie gelegt. Für seine Kund:innen textet er seit vielen Jahren erfolgreich Newsletter, nebenher arbeitet er ab und zu an Podcasts und auch Webseiten.

Was Marcel auszeichnet, erzählt er uns im Interview:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Marcel Kneuer: Inspiriert, im klassischen Sinne, hat mich eigentlich gar nichts. Es hat sich damals – vor mittlerweile mehr als einem Vierteljahrhundert – einfach so mit der Selbstständigkeit ergeben und nachdem mein Unternehmen gut funktioniert hat, bin ich auch dabei geblieben. Die Selbstständigkeit kommt meiner Arbeitsweise – immer wieder gerne viele unterschiedliche Dinge zu machen und immer wieder Neues anzugehen  – entgegen. Dafür brauche ich auch den Freiraum und die Möglichkeit mir meine Zeit und meine Ressourcen als Unternehmer flexibel einzuteilen. Das schätze ich sehr an der Selbständigkeit.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Die ganze Herangehensweise an mein Tun würde ich als »grün« bezeichnen: In erster Linie liegt es mir am Herzen, mit allem, was ich tue, die Welt ein Stück besser zu machen. Ich habe viele Kund:innen im grünen Umfeld, die mir das leicht machen. Aber auch bei anderen Kund:innen muss ich prinzipiell das Gefühl haben, sie wollen etwas bewegen und nicht nur ein Produkt verkaufen. Das ist natürlich im PR-Bereich leichter zu erkennen und beizubehalten, als in der EDV. Ich denke, das ist auch der Grund, warum ich mich immer mehr in Richtung PR entwickle.

Wofür brennst du als Unternehmer?

Mir ist es vor allem wichtig, dass meine Kund:innen zufrieden sind. Einerseits die Menschen, die mit ihren PCs, Tablets und Handys arbeiten und dafür meine EDV-Dienste in Anspruch nehmen. Andererseits die Menschen, die sich eine gute PR-Strategie von mir erwarten oder zum Beispiel wollen, dass viele Menschen ihren Newsletter lesen. Da tüftle ich immer herum und investiere meine Zeit, um so nah es geht an die Ansprüche meiner Kund:innen heranzukommen und meine Aufträge so perfekt wie möglich abzuschließen.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Vanessa Zwieb

Links:

Website: www.gscheitkommunizieren.at & www.strategieundstorys.at
Facebook: Marcel Kneuer
Instagram: @marcelkneuer
LinkedIn: Marcel Kneuer


Fotocredit Titelbild: Canva/tonkiti/Getty Images