Beratung in der Natur

Sabrina mit lila Shirt, dunkler Brille und langen braunen Haaren.
Sabrina Metz ©Foto Fischer

Sabrina Metz unterstützt Menschen in schwierigen Lebenssituationen und begleitet sie dabei, ihre Wünsche zu erkennen und ihre Ziele zu erreichen. Ob klassisch in ihrer Praxis, draußen in der Natur oder beim Spaziergang mit jungen Müttern und ihrem Kinderwagen: Sabrina bietet als psychosoziale Beraterin und Coach für jeden Menschen das richtige Umfeld. 2019 machte sich die Grazerin selbstständig. Im Interview erzählt sie uns, warum Coachings gerade an der frischen Luft für sie so bereichernd sind:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Sabrina Metz: Ich wollte immer schon Menschen dabei unterstützen, dass es ihnen besser geht. Glücklichsein ist eine Entscheidung: Das kann aber auch bedeuten, dass man für das Glücklichsein arbeiten muss. Es bereitet mir riesige Freude, bei meiner Arbeit Menschen zu begleiten und gemeinsam herauszufinden, was sie wirklich wollen und brauchen. Ich habe meinen Weg gefunden und bin als Lebens- und Sozialberaterin selbstständig geworden.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Für mich war Natur immer schon meine Kraftquelle und so biete ich Beratungen in der Natur – im Wald, im Park oder auch im Garten – an. Am liebsten im Gehen. Außerdem bin ich fest davon überzeugt, dass es Menschen gut gehen muss, sowohl mental als auch körperlich, damit sie überhaupt erst das Bewusstsein und auch die Kraft haben, um sich für Klima- und Umweltschutz einzusetzen! Genau darauf zielen meine Beratungen ab: Menschen sollen sich wieder wohl und kraftvoll fühlen. Nachhaltigkeit war für mich bereits in meiner Studienwahl, der Umweltsystemwissenschaften, der ausschlaggebende Grund. Ich bin außerdem seit 14 Jahren im Bereich der Erneuerbaren Energien tätig, die letzten zehn Jahre für klimaaktiv Heizwerke und Wärmenetze.

Wofür brennst du als Unternehmerin?

Selbstliebe, bewusste Entscheidungen und (Körper-)Bewusstsein führen zu Selbstwirksamkeit und zu einem glücklicheren Leben. Das Motto von meiner Beratungspraxis ist: Lebe im Jetzt, lerne von der Vergangenheit und Träume für die Zukunft. Ich bin fest davon überzeugt, dass in jedem Menschen das Potential steckt, glücklich zu sein und ein gutes Leben zu führen. Dabei unterstütze ich Menschen – was gibt es Schöneres!

Aktuell liegt mir besonders die Arbeit mit jungen Müttern am Herzen. Muttersein kann wunderschön sein, es ist aber auch eine große Herausforderung. Kinder bringen große Veränderungen mit sich. Als Mutter eines kleinen Kindes weiß ich, wie schwierig es ist, sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Deshalb biete ich Kinderwagencoachings, also Gespräche im Gehen mit Kinderwagen, an.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Vanessa Zwieb

Links:

Website: live-learn-dream.net
Facebook: Sabrina Metz – Coaching
Twitter: @Sabmet
LinkedIn: Sabrina Metz


Fotocredit Titelbild: Marina Stiegler