»Gemeinsam finden wir den Hebel für den Wandel«

Philipp mit weißem Hemd vor schwarzem Hintergrund, lächelnd.
Philipp Hörmann ©Philipp Hörmann

Philipp Hörmann ist Geschäftsführer der Unternehmensberatung WeitBlick. Dabei begleitet er als Impulsgeber und Partner Organisationen auf dem individuellen Transformationsprozess zu einem zukunftsfähigen Geschäftsmodell. Als studierter Verfahrenstechniker und Biotechnologe, zertifizierter Qualitäts- und Umweltmanager, sowie Auditor verfügt er über breite Branchenkenntnisse. Das ermöglicht ihm einen ganzheitlichen Denkansatz in seine Arbeit einfließen zu lassen.

Sein Interesse an integrierten Managementsystemen, Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement sowie Auditwesen führte Philipp in den Bereich QEHSS (Quality-Environmental-Health-Safety-Sustainability). WeitBlick unterstützt vom Impuls über Handlungsempfehlungen in die Aktion zu kommen.  Im Fokus seiner Arbeit mit seinem Kooperationspartner »sustainable AG« sollen ökologische Ansätze auch ökonomisch umsetzbar werden.

Philipp ist seit über 12 Jahren in diversen Führungs- und Expertenfunktionen aktiv. Das Ziel des Unternehmers ist es dabei zu unterstützen vom Impuls einer Handlung in die Aktion zu kommen. Am Ende seiner Arbeit mit seinen Kooperationspartner:innen sollen ökologische Ansätze auch ökonomisch umsetzbar werden. »Ich möchte Wissen weitergeben, möchte, dass wir gemeinsam etwas bewegen und ökologische Veränderungen bewirken!«, betont Philipp.

Woher Philipp seine Motivation nimmt und wohin er will erzählt er uns im Interview:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Philipp Hörmann: Ich wollte Impulse geben, Strategien aufzeigen und Mut machen für zukunftsfähige Lösungsansätze. Der Klimawandel wird unsere Zukunft maßgeblich bestimmen, daher braucht es praxisnahe Tipps und Handlungsempfehlungen für eine sichtbare gesellschaftliche und ökologische Veränderung. Gemeinsam finden wir den Hebel für den Wandel! Als Inspiration innerhalb des Gründungsprozesses diente mir das Zitat von Paulo Coelho »Die Welt verändert sich durch Dein Vorbild, nicht durch Deine Meinung.«

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Unternehmerische Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil aller unser Beratungsaktivitäten und Services. Mit unserem ganzheitlichen Beratungsansatz unterstützen wir Organisationen dabei, Nachhaltigkeit effektiv im Unternehmen einzubinden und einen positiven Einfluss auf Umwelt und Gesellschaft zu erzielen. So schaffen wir es, uns und unsere Kund:innen zu befähigen, den Herausforderungen und Chancen von heute und morgen proaktiv zu begegnen.

Organisationen sind Teil der Gesellschaft. In dieser Rolle möchte auch ich mit WeitBlick soziale und unternehmerische Verantwortung übernehmen. Es braucht innovative und zukunftsfähige Lösungen mit einem ganzheitlichen Denkansatz, Kreativität und Leidenschaft. Daher möchte ich meine Erfahrung und Expertise an andere weitergeben. Nachhaltiges Wirtschaften macht Organisationen zukunftsfähig, wirtschaftlich erfolgreich und ist ein entscheidender Ansatz für eine lebenswerte Zukunft.

Wofür brennst du als Unternehmer?

Ich möchte die Zukunft aktiv mitgestalten und meinen Beitrag zur gesellschaftlichen Verantwortung leisten. Als junger Familienvater habe ich hier einen klaren Auftrag. Zukunftsfähiges Handeln muss schon heute als ganz zentral betrachtet werden. Impulse geben, Strategien aufzeigen und Mut machen für zukunftsfähige Lösungsansätze ist der Grund meines täglichen Tuns. WeitBlick sieht sich dabei als Partner und kritischer Wegbegleiter!

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Vanessa Zwieb

Links:

Website: www.weitblick-partner.eu
LinkedIn: Philipp Hörmann


Fotocredit Titelbild: Skitterphoto/Pixabay