Zuhause auf die Matte

Carola Jost ©Irene Höllbacher

Seit mehr als einem Jahrzehnt geht Carola Jost ihren Weg als Unternehmerin. Eine unerwartete Wendung hat ihr damals den Mut gegeben sich selbstständig zu machen. »Ursprünglich war dies nicht mein Plan, aber heute bin ich stolz darauf, meine Leidenschaft für Yoga und Mentaltraining in meinem eigenen Unternehmen Balance Zeit zu leben.«, erzählt Carola. Ihr Expertise ist breit, ihr Ziel aber lautet, Körper und Geist in Einklang zu bringen. Sie bietet Schwangerenyoga an, hält Workshops für Pädagog:innen, die Yoga Teil ihres Unterrichtsalltags werden lassen wollen, und Familienyoga an.

Carola entwickelte das Konzept von Glücksyoga. Einer Methode, bei der sich körperliches Empfinden und mentales Training treffen. Was sie antreibt: Menschen zu physischen und psychischen Wohlbefinden zu helfen.

Wie Carola ihren Weg in die Selbstständigkeit gefunden hat erzählt sie im Interview:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Carola Jost: Vor über einem Jahrzehnt nach meiner Karenzzeit stieß ich auf unerwartete Hindernisse in meiner damaligen Anstellung. Mein früherer Arbeitgeber legte mir Steine in den Weg und machte eine faire Zusammenarbeit unmöglich. Dies war der Wendepunkt, der mich dazu führte, mein eigenes Unternehmen zu gründen. Anfangs in einem anderen Bereich tätig, fand ich schließlich meine Leidenschaft im Yoga und Mentaltraining, was mich bis heute erfüllt. Heute schätze ich die Selbstständigkeit wegen ihrer Freiheit und Möglichkeiten.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Ich habe kein eigenes Studio, sondern nutze bereits vorhandene Räumlichkeiten und Studios für meine Angebote. Außerdem biete ich auch Online-Kurse an, da fallen für alle die Anfahrtswege weg und es erleichtert besonders Müttern oft die Teilnahme. Für die Büroarbeit nutze ich mein Home-Office. Privat habe ich mich vor Jahren für eine vegetarische Ernährungsweise entschieden, als kleinen Beitrag zur Nachhaltigkeit.

„Grün“ ist aber vor allem die Auswirkung meiner Arbeit als Yogalehrerin und Neuromentaltrainerin, die Gesundheit von Körper und Geist stärkt.

Wofür brennst du als Unternehmerin?

Meine Leidenschaft liegt darin, werdende Mamas in ihrer Schwangerschaft zu begleiten und sie mental auf die Geburt vorzubereiten – eine Komponente, die noch oft unterschätzt wird. Darüber hinaus ist es mir ein Anliegen, Mütter auch nach der Geburt zu unterstützen und das Tabuthema Beckenboden anzugehen.

Ich liebe es Menschen die Vorteile von Yoga nahe zu bringen und das Bewusstsein für mentale Gesundheit und körperliches Wohlbefinden zu schärfen.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Vanessa Zwieb

Links:

Website: www.balance-zeit.at
Facebook: Balance Zeit
Instagram: balancezeit


Fotocredit Titelbild: Irene Höllbacher