Sprache, Mensch-Sein und Nachhaltigkeit

Katharina von Quadt

Seit Juni 2021 ist Katharina von Quadt mit ihrer Multimedia Agentur selbstständig. In ihrem Unternehmen trifft Klartext auf Ton, denn sie bietet vor allem Voice Over und Off-Stimme für Werbung, Erklärvideos, Audiobooks oder auch Dokumentationen. Sie setzt auf emotionales Storytelling, spricht und textet sowohl auf englisch als auch auf deutsch und engagiert sich für auditive, „barriere-freiere“ Projekte, wie die Bayerin erklärt:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Katharina von Quadt: Ich habe während Covid meinen sehr geliebten Job in der Paragleitbranche verloren. Schon lange davor wollte ich mich selbständig machen und meine eigene Motivatorin, Boss und Antreiberin sein. Bislang hatte ich aber nicht den Mumm dazu oder mir hat sozusagen der nötige Arschtritt gefehlt. Auf einmal war es dann so weit!

Wenn mich neue Menschen fragen, was ich beruflich mache, sage ich immer ich bin Märchenerzählerin. Damit ist meist sofort das Eis gebrochen und wir kommen in interessante Gespräche. Was mich umhaut ist, dass ca. 95% dieser Gesprächspartner:innen mir erzählen, wie sehr sie ihre eigene Stimme verabscheuen und sich selbst nicht hören wollen. Das ist mir unverständlich, denn ich liebe meine Stimme und ich höre mich gerne. Es ist ja das, was aus mir „rauskommt“ und somit auch etwas, das zu mir gehört. Mein Ausspruch – aber auch meine kommunizierte innere Haltung und damit auch mein eigener Anspruch.

Kommunikation, Aus- und Ansprache, Transparenz, die geeignete Wortwahl, Verbindung und Vertrauen herstellen war immer etwas, was mir liegt! Auswählen, welchen Projekten und Unternehmen ich meine Stimme und mein Wort verleihen kann – authentisch, berührend und begreifbar – ist in meiner Kommunikation immer mein Bestreben gewesen. Natürlich war ich als Angestellte immer gebunden und unter der „Fuchtl“ meiner Arbeitgeber:innen. Mithilfe von Zusatzstudien – einer professionellen Sprecher:innenausbildung sowie Radio- und Schauspiellehrgängen – entdeckte ich dann meine eigenen Stimme ganz neu! Denjenigen (Menschen, Natur, Tieren) eine Stimme zu verleihen, die keine eigene haben, die sich nicht trauen oder auch gar nicht können – der Gedanke bestärkt mich in meinem Tun.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Grün macht mich einiges in meiner generellen Lebensweise: Umbauen, statt weghauen; gebraucht kaufen und verkaufen; schauen welche Inhaltstoffe in den Produkten sind, die ich kaufe; nachhaltige, abbaubare Substanzen verwenden; Mittagspausen und Spaziergänge meist müllsammelnd mit Hundeverstärkung von meinem Mischling Löwe.

Ich arbeite zu Hause im Home Office und habe mir mein Sprechstudio hier eingerichtet. Durch die Doppelnutzung spare ich Strom, Heizung und Platz. Für größere Produktionen gehe ich dennoch sehr gerne zu Kolleg:innen ins Musikstudio – für bessere Akustik, Austausch und Live-Real-Time-Regie. Das ist auch für meine Weiterentwicklung als Sprecherin wichtig – zusätzliche Ohren und direktes Feedback.

Mein Equipment umfasst im Wesentlichen nur einige wenige Dinge: Kopfhörer, Mikro mit Popschutz, den ich Spuckschutz nenne, Interface, Aufnahme- und Schnittsoftware, Computer … – mein Schreibtisch ist aus Holz, relativ klein und meistens aufgeräumt. Meine „Materie“ ist hauptsächlich digitaler Natur. Papier brauche ich nur für meine Faktura und Buchhaltung. Märchen- und Hörbuchvorbereitungen mache ich noch gerne in Papierform – mit Leuchtmarker und Gekritzel bereite ich mir die Texte auf. Denn handschriftlich geht es bei mir einfach leichter ins System als über den Bildschirm.

Wofür brennst du als Unternehmerin?

Ich brenne für Klartext, unmissverständliche Kommunikation und die Dinge beim Namen zu nennen, auch wenn es ganz gerne mal unbequem dabei wird – und manchmal vielleicht auch still. Zuhören und wirklich ermitteln, was mein Gegenüber braucht, denkt und was ihn:sie ausmacht, ist wichtig, um dann das Passende anbieten zu können. Transparent, termingerecht und “stimmig”.

Ich liebe es mich mit den Thematiken der Eigenverantwortung und friedlicher Koexistenz, sowie der Integration von allem anderen Sein zu beschäftigen. Zu heilen, zu wachsen und jeden Tag ein besserer Mensch zu werden, treibt mich an. Mir scheint, wir haben vergessen, dass wir von Energie umgeben und mit unserer Umgebung verbunden sind. Es geht nicht immer nur um uns als Individuum, sondern auch immer um das Ganze.

Unsere Zeit auf diesem so unglaublichen Planeten ist sehr überschaubar. Es geht um Ressourcenschonung, darum, andere Blickwinkel und Lösungsansätze zu finden. Um eine Gemeinsamkeit, um Gesundheit, Spaß und Freude am Leben, um Wirken und Werken. Ich brenne lichterloh dafür, an Wohlergehen, Entfalten und dem Aufblühen Anderer teilzuhaben, am ein oder anderen Aha-Moment „Schuld“ zu sein, für gemeinsames Hinschauen, Anpacken und in dieselbe Richtung zu ziehen, für offene, ehrliche und klare Kommunikation und Austausch – nicht nur labern, sondern einfach mal machen!

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Vanessa Zwieb

Links:

Website: www.katharinavonquadt.com 
LinkedIn: www.linkedin.com/in/katharina-v-quadt-70749120b
SoundCloud: on.soundcloud.com/RcjTNzwnSzJpmLma6


Fotocredit Titelbild: –