Mittendrin“ in Währing und doch hoch oben diskutierten wir bei einem Themenfrühstück ob „schön“ und „echt“ zusammenpassen.
Ich hatte die Autorin Elisabeth Lechner eingeladen, mit Vertreter:innen „ästhetischer Branchen“ wie Werbung, Fotografie, Kosmetik über das Konzept von Schönheit in Zeiten digitaler Allmacht zu diskutieren.
Wir sprachen darüber, warum wir uns immer noch weißen, kapitalistischen, patriarchalen, binären Schönheitsnormen unterwerfen und warum uns auch die KI (Künstliche Intelligenz) nicht davon befreien wird.
Wir fragten junge Menschen, ob sie bereits positive Veränderungen wahrnehmen und ob sie diese beschleunigen könnten ohne ihr berufliches Fortkommen zu sabotieren.
Wir sprachen über den Wert „Authentizität“ und ob sich damit Geschäft machen lässt.
Natürlich sprachen wir auch über Selbstwert, Zwänge und Freiheiten.
Es war spannend, lustig, aufregend und sehr partizipativ. Das nächste Mal wünschen wir uns vor allem eine weitere Kaffeemaschine, denn deren Trägheit war das einzige, was unsere angeregte Diskussion hemmte.
Du willst das nächste Mal dabei sein? Dann abonniere den Newsletter der Grünen Wirtschaft und verpasse keine Termine mehr.
Alexandra Fiedler-Lehmann
Regionalleitung Wien
Hier noch ein paar Leseempfehlungen
- Riot, don´t diet von Dr. Elisabeth Lechner
- Cassandra speaks, Elisabeth Lesser
- Pick me girls, Sophie Passmann
- Das Paradies ist weiblich, Tanja Raich (Hg.)