Das war das Sommerfest der Grünen Wirtschaft Bund, Wien und Niederösterreich 2023

Gemeinsam nachhaltig wirtschaften

Das diesjährige Sommerfest stand für gemeinsames Planen, Handeln und Feiern. Nicht nur, weil viele Unternehmer:innen aus unterschiedlichen Branchen zusammentrafen, sondern auch, weil das Fest eine Kooperationsveranstaltung von Grüne Wirtschaft Bund, Wien und Niederösterreich war.

Hans Arsenovic, Sonja Franzke, August Lechner

Wir durften einen wunderbaren Tag voller inspirierender Gespräche, lockerer Stimmung und sportlicher Sommerspiele verbringen.

Unter strahlend blauem Himmel war der festlich geschmückte »Der Garten« mitten im Prater der Austragungsort unseres diesjährigen Sommerfestes.

Sonja Franzke, Sabine Jungwirth, August Lechner

Bundessprecherin Sabine Jungwirth, der Regionalsprecher Niederösterreich August Lechner sowie die Doppelspitze der Wiener Regionalgruppe Sonja Franzke und Hans Arsenovic eröffneten mit ihren heiteren und ehrlichen Reden das rauschende Fest. Die Führungskräfte zeigten sich dieses Jahr ganz besonders stolz ob der tollen Leistungen der Aktiven bei der Grünen Wirtschaft.

Neben dem erfolgreichen »Dei Durscht is mir ned wurscht« – Projekt hob man insbesondere unseren Mandatar Joachim Ivany hervor, der unter unermüdlichem Einsatz die vegan-vegetarische Kochlehre durchgesetzt hat. Er steht stellvertretend für viele Unternehmer:innen, die sich Tag für Tag für eine Grüne Wirtschaft einsetzen. Applaus!

Joachim Ivany

Applaus gab es auch für die Menschen, die auf höchster politischer Ebene Tag für Tag grüne Interessen vertreten und an unserem Sommerfest teilnahmen: die Nationalrätin Elisabeth Götze, die Parteivorsitzende der Wiener Grünen Judith Pühringer und viele mehr.

Ein frisch zubereitetes vegan-vegetarisches Buffet ließ keine kulinarischen Wünsche offen. Ob Gemüsespieße vom Grill, Spinat-Feta-Lasagne oder die legendären Portobello-Pilze – die gemeinsame Verköstigung leitete den gemütlichen Teil des Abends ein.

Bei spätsommerlichen Temperaturen tauschten sich Mitglieder:innen, Mandatar:innen und andere grüne Unternehmer:innen bis spät in den Abend über Vergangenes, Zukünftiges und Neues aus. Man konnte spüren, dass die nächsten Wirtschaftskammer-Wahlen näher rücken und es vielen schon in den Fingern juckt, andere Unternehmer:innen von der Notwendigkeit grünen Wirtschaftens zu überzeugen.

Das Sommerfest stand auch im Zeichen des vorher stattgefundenen Klimastreiks. Einige fleißige Demonstrant:innen kamen direkt vom Klimastreik zum Sommerfest und setzten damit gleich ein doppeltes Zeichen für Klimaschutz und Solidarität. Zusammen haben wir gezeigt wie wertvoll Netzwerken, Zusammenarbeiten und aktives Einsetzen für Klimaschutz und faires Wirtschaften sind. Wir danken allen, die zu diesem schönen Abend beigetragen haben.

Hier findest du einige bunte Eindrücke unseres diesjährigen Sommerfests (danke an die nimmermüde Fotografin Eva Puella):