Regionalsprecher Bernhard Seeber und Braunauer Stadtrat Günter Winterstätter zu Besuch in Zagler’s Naturladen in Braunau

Im Mai 1980 eröffnete Bio-Pionier Alois Zagler sein erstes kleines Bio-Geschäft in Braunau. Er war damit gleichzeitig auch einer der ersten Bioläden in Österreich. »Anfänglich waren es nur einige wenige Kund:innen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis, die das kleine, aber gut sortierte, biologische Warenangebot kauften. Mein Laden umfasste damals nur wenige Quadratmeter und die biologische Lebensmittelproduktion und Ernährung wurde zu dieser Zeit noch wenig geachtet«, erzählt uns Alois etwas nostalgisch.

Foto: Alois Zagler

Bewusstsein für biologische Ernährung wächst

Aus Platzmangel übersiedelte Alois schon nach vier Jahren in ein größeres Geschäftslokal am Kirchenplatz in Braunau. Die Sortimentserweiterung brachte seinem Geschäft einen ungeahnten Aufschwung und auch das Bewusstsein für biologische Ernährung stieg stetig an. Bald reichte der Platz erneut nicht mehr aus und so eröffnete Alois 1990 seinen derzeitigen Bio-Laden. Mit 265 Quadratmetern zu dieser Zeit der größte Naturkostladen Österreichs. »Und noch dazu der erste Bioladen mit Einkaufswagen und nicht nur Einkaufskörben«, ergänzt Alois schmunzelnd.

Erfolgreiche Bio-Müsli-Produktion gestartet

»Damals war der Preisdruck durch die niedrigeren Preise der grenznahen, deutschen Mitbewerber:innen enorm hoch. Darum habe ich hier hinten in der kleinen Küche meines Geschäftes mit einer eigenen Bio-Müsli-Produktion begonnen«, erzählt uns Alois. Und wieder ging das Konzept auf. Es gelang ihm, Falstaff-Testsieger in der Sparte Bio-Müsli zu werden und auch seinen Sohn für das Bio-Geschäft zu begeistern. »Mein Sohn Florian hat die Müsli-Produktion übernommen, seine eigene Firma gegründet und mit der Marke »Müslibär« bereits 26 verschiedene Müsli-Sorten auf den Markt gebracht«, berichtet Alois stolz.

Mittlerweile ist »Zagler’s Naturladen« aus Braunau nicht mehr wegzudenken. Die Produkte kauft Alois am liebsten beim Direktvermarkter oder im Großhandel ein. Kuchen und Aufstriche werden vom Team selber hergestellt. Zu Mittag wird täglich ein reichhaltiges Salatbuffet und ein vegetarisches Essen frisch zubereitet.

Bernhard Seeber, Alois Zagler und Günter Winterstätter

Besonders gut gefallen hat uns die verpackungsfreie Ecke. Auch Gewürze können offen gekauft werden. Dafür muss man nur ein leeres, verschraubbares Glas mitbringen. »Verpackungsfrei ist mir sehr wichtig«”, betont Alois. »Leider wird es nicht so gut angenommen, wie ich mir das wünschen würde.«

Nachfolger:in gesucht

Mit über 70 Jahren steht Alois noch immer jeden Tag mit Freude im Geschäft. Doch an manchen Wochen kommen über 60 Arbeitsstunden zusammen. Daher ist es nun an der Zeit, an eine Geschäftsübergabe zu denken. »Ganz aufzuhören kann ich mir aber nicht vorstellen. Bei meinen Nachfolger:innen weiter mitzuarbeiten würde mir gut gefallen«, sagt Alois lächelnd. »Viele Kundschaften kommen meinetwegen. Es macht mir immer noch Freude, im Geschäft zu sein, und eine Entlastung für meine:n Nachfolger:in wäre es auch.« Auch berühmte Gäste waren schon in Zagler’s Naturladen. »Der Opernsänger Jonas Kaufmann und der Schauspieler Hans-Joachim Kulenkampff sind einfach so bei der Türe hereinspaziert«, erzählt Alois aus dem Nähkästchen.

Wir sind begeistert von Alois positiver Grundeinstellung und nehmen die Kaufmannsweisheit »einmal geht’s rauf und dann wieder runter, aber bestimmt geht’s immer wieder nach oben« mit nach Hause.

Zum Abschluss gibt uns Alois noch folgende Worte mit. »Für mich ist Umweltschutz das höchste Gut. Es kann nur so gehen. Alles andere ist unverantwortlich.« Ja, da stimmen wir mit ein und wünschen ihm weiterhin alles Gute, und dass die Nachfolger:innen-Suche von Erfolg gekrönt wird.

Website:  https://www.zaglers-naturladen.at/

Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=100052237284720

Instagram: https://www.instagram.com/zaglers_naturladen/?hl=de