WAS UNS BEWEGT #WUB

Was bewegt dich? Was bewegt mich? Darüber macht sich unser Regionalsprecher August Lechner regelmäßig in seinem Meinungsbeitrag Gedanken …

 


Rotnasige Stimm(en)akrobatik!

Es war eine seltsame Nacht, in der ich einen äußerst merkwürdigen Traum hatte. Ich befand mich inmitten eines riesigen Zirkuszelts, umgeben von einem bunten Haufen schusseliger, rotnasiger Clowns. Doch anstatt lustige Darbietungen zu erleben, wurde ich Zeuge eines unglaublichen Szenarios: Dieser bunte Haufen war allen Ernstes damit beauftragt, die Stimmenauszählung nach einer Wahl durchzuführen.

Der erste Clown, der mir auffiel, war ein talentierter Zauberclown. Er konnte Stimmzettel einfach verschwinden lassen. Mit einem Fingerschnippen waren sie weg – puff! Vielleicht hatte er ein magisches Loch in seiner Tasche? Es war eine absurde Vorstellung, dass die Stimmen der Wähler:innen auf so mysteriöse Weise verloren gehen könnten.

Als nächstes fiel mein Blick auf einen tollpatschigen Akrobatikclown. Er versuchte verzweifelt, die Stimmen zu zählen, stolperte jedoch beim Zählen immer wieder und brachte dann die Zahlen durcheinander. »Eins, zwei, drei, fünf … Moment, wo war ich gerade« Es schien, als würde er in einem endlosen Zirkus der Verwirrung gefangen sein. Die armen Wähler mussten wohl damit leben, dass ihre Stimmen in einem durcheinandergewirbelten Chaos endeten.

Und dann war da noch der rotnasige Jonglierclown, der versuchte, mehrere Bälle gleichzeitig in der Luft zu halten – oder in diesem Fall mehrere Stimmzettel. Doch oh weh, er verlor den Überblick. Die Stimmzettel wirbelten wild durcheinander und niemand konnte mehr sagen, welcher Zettel zu welchem Kandidaten gehörte. Verwirrung und Chaos brachen aus, als die bunten Papierfetzen durch die Luft flogen.

Doch der Höhepunkt meines absurden Traums war der Scherzkeksclown, natürlich auch mit roter Nase. Er hatte beschlossen, ein paar Stimmzettel mit lustigen Karikaturen zu verzieren. Ein bisschen Humor in der Politik konnte ja nicht schaden, dachte er sich. Die Wähler:innen würden sicherlich über die skurrilen Zeichnungen lachen. Aber die Ergebnisse sind dann doch etwas merkwürdig ausgefallen.

Natürlich ist mir bewusst, dass dies alles nur ein Traum war.

In der Realität sind es gewissenhafte Menschen, die ihre Arbeit bei der Stimmenauszählung ernst nehmen und für einen reibungslosen Ablauf von Wahlen sorgen.

Die Vorstellung, dass eine Bande tollpatschiger Clowns mit roten Nasen die Verantwortung für solch eine wichtige Aufgabe übernehmen würde, ist einfach absurd. Lasst uns also dafür sorgen, dass bei der nächsten Wahl keine Clown-Truppe auf die Bühne der Stimmenauszählung stolpert. Stattdessen sollten wir all denjenigen applaudieren, die diese bedeutende Aufgabe jetzt und in Zukunft mit Ernsthaftigkeit und Genauigkeit erfüllen.

»Alle auf die Bühne! Applaus, Applaus!«

August Lechner
Regionalsprecher der Grünen Wirtschaft NÖ