Sprecher Bernhard Seeber und Bezirkssprecher LAbg. Reinhard Ammer zu Besuch bei Stuco Sicherheits- und Berufsschuhe in Vorchdorf

Stuco – Eine 120-jährige Firmengeschichte

Es war im Jahr 1898 als die Firma Stuber & Co (Stuco) gegründet und mit der industriellen Herstellung von Holzschuhen bekannt wurde. 1971 übernahm die Schweizer Familie Martin den Betrieb, positionierte ihn neu und konzentrierte sich seither auf die Fertigung von Sicherheits- und Berufsschuhen.

Wir trafen René Höller, den Geschäftsführer der Stuco Österreich GmbH zum Gespräch. Den Vertriebsstandort in Vorchdorf gibt es seit mittlerweile 25 Jahren, wie er erzählt und der Kund:innen-Kreis ist bunt. Sowohl Endverbraucher:innen und Kleinstunternehmen zählen dazu, als auch nationale und internationale Player.

Bernhard Seeber, René Höller, Reinhard Ammer

Hoher ökologisch, nachhaltiger Produktionsstandard

»Es ist den Schuhen ja nicht wirklich anzusehen, aber das ist ein echtes Hightechprodukt. Mehr als 250 Arbeitsschritte und über 60 Einzelteile sind nötig, um einen qualitativ hochwertigen, den Normen und Anforderungen entsprechenden, und dann noch bequemen Sicherheitsschuh zu fertigen«, erklärt uns René und ergänzt »preislich sind wir schon höher positioniert als der übliche Baumarkt-Sicherheitsschuh. Aber das ist kein Nachteil, denn unsere Kund:innen schätzen auch die Langlebigkeit und unseren hohen ökologisch, nachhaltigen Produktionsstandard. Das wird vor allem bei größeren Unternehmen immer wichtiger.« Auf unsere Frage, ob wir auch mit Sonderwünschen und Spezialanfertigungen zu Stuco kommen können, erklärt René »unser Produktsortiment ist groß und vielfältig, in den meisten Fällen findet man da ohnehin den richtigen Schuh. Dennoch werden wir immer wieder `mal als »Problemlöser« zur Entwicklung von Spezialschuhen beauftragt. Das sind dann schon technologisch aufwändige und spannende Projekte.«

Schuhe zu 100% in Europa gefertigt

Stuco Schuhe werden zu 100% in Europa, im eigenen Werk in Ungarn gefertigt. »Der persönliche Bezug zur Fertigung ist für unsere Qualitätsansprüche an das Produkt sehr wichtig. Ich selbst bin regelmäßig vor Ort, kenne die Mitarbeiter:innen persönlich und entwickle mit ihnen gemeinsam auch die Produkte.« betont René. Um die 150 Personen sind in der Fertigung tätig und produzieren bis zu 120 Tausend Paar Schuhe pro Jahr. Eine wirklich beträchtliche Anzahl!

Weltweit erste Sicherheits- und Berufsschuhe mit OEKO-TEX® Label

»Stuco ist als Schuhhersteller in einer Branche tätig, die leider viel zu häufig mit negativen sozialen Auswüchsen wie Kinderarbeit, Benachteiligung von Frauen und nicht Einhalten von Sicherheitsstandards zu tun hat. Daher haben wir uns dem Sozialstandard der BSCI (BUSINESS SOCIAL COMPLIANCE INITIATIVE) verpflichtet, der auf der UN-Deklaration der Menschenrechte beruht.« erzählt uns René auf unsere Frage, wie es Stuco mit der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und dem heiß diskutierten Lieferkettengesetz geht. »Auch in Sachen ökologische Nachhaltigkeit sind wir weltweit Vorreiter. Denn Stuco ist der erste Produzent von Sicherheits- und Berufsschuhen, die nach dem »OEKO-TEX® LEATHER-STANDARD« zertifiziert ist! Das heißt, unsere Schuhe sind nachhaltig von A – Z« ist René Höller sichtlich stolz und freut sich da ganz vorne mit dabei zu sein.

Nachhaltigkeit ist im Arbeitsschutz angekommen

Abschließend betont René nochmals »Nachhaltigkeit ist nun endlich im Arbeitsschutz angekommen. Auch wenn es jetzt bei vielen Erzeugern und Produkten noch aufgesetzt wirkt, so wird gelebte Nachhaltigkeit sicher zum Standard in unserer Branche werden.« Das ist auch gut so wie wir finden.

Wir bedanken uns bei René für die für uns überraschenden Einblicke in das Unternehmen und die Welt des Arbeitsschutzes, und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Website:  https://www.stuco.com/de

Facebook:  https://www.facebook.com/stuco.ag