Sharing is Caring
Eine Möglichkeit unseren Ressourcenverbrauch zu reduzieren, ist das Teilen von Gütern mit unseren Mitmenschen. Wir haben ein paar Tipps für dich, wie Teilen zum Kinderspiel wird.
Tauschkreise & Tauschbörsen: Oft finden regional organisierte Tauschkreise statt oder man kann auch selbst einen ins Leben rufen. In der Umgebung Wiens und in Niederösterreich ist zum Beispiel der Talente-Tauschkreis aktiv. Du findest online auch zahlreiche Tauschbörsen wie zum Beispiel Tauschgnom oder sogutwieneu.at für Diverses und compuritas oder refurbed für IT-Geräte.
Tauschbox: Du wirfst nicht gerne etwas weg, dir kommen aber immer wieder mal Dinge unter, die du nicht mehr brauchst? Stell deine eigene Tauschbox auf: Einfach die Sachen in eine Kiste mit der Beschriftung »zu verschenken« in den Hausflur oder auf die Straße stellen. Oft findet sich so ein:e Abnehmer:in. WICHTIG: Wenn es nicht klappt, die Box auch wieder entfernen und die Gegenstände auf andere Weise spenden. Eine sehr erfolgreiche Möglichkeit, sich von Habseligkeiten zu trennen oder Gebrauchtes zu finden, ist die Rubrik »zu verschenken« auf willhaben.at.
»Kost nix Läden«: Eine Option zum Schenken und Beschenken sind Umsonstläden. Davon gibt es bereits einige in Österreich. Die Standorte findest du HIER.
Büchersharing: Neben den klassischen Bibliotheken sind auch Bücherkästen eine Fundgrube für neuen Lesestoff. Spannend sind auch Services wie Swircle, mit dem Kinderbücher ganz einfach und regelmäßig getauscht werden können.
Homesharing-Ferien: Der Film »Liebe braucht keine Ferien« ist zwar schon etwas älter, die Idee, auf dem der Plot beruht, ist aber nicht aus der Mode gekommen. Ferien mal anders zu verbringen, geht zum Beispiel über Seiten wie HomeLink oder HomeExchange.
Carsharing & Mitfahrbörsen: Ein Leben ohne Auto ist eine Herausforderung aber es gibt auch Alternativen zum Besitzen eines eigenen PKWs. Auf carsharing.at findest du nicht nur Anbieter in deiner Nähe, sondern auch einen praktischen Vergleichsrechner. Weitere Infos zu kommunalen Carsharing-Initiativen und Mitfahrbörsen findest du unter Klima & Mobilität auf der Seite der Umweltberatung.
Foodsharing: Auch für Lebensmittel gibt es Optionen, um sie vor der Verschwendung zu bewahren. Am einfachsten ist es, dich an dein direktes Umfeld (Nachbarn, Freunde, Familie …) zu wenden. Eine allgemeine Initiative, bei der du auch selbst aktiv werden kannst, ist foodsharing.at.
Sharing ist für dich schon eine Selbstverständlichkeit, aber du bist immer auf der Suche nach Ideen, wie du deinen Alltag nachhaltiger gestalten kannst? Dann schau dich auf unserer Quick-Tipp-Seite um!