©Rafaela Pröll

Barbara Steindl ist als neues Mitglied vor kurzem zu uns gestoßen. Sie ist Juristin und hat sich auf folgende Gebiete spezialisiert: Bauwesen, Projektfinanzierung, Handel & Vertrieb, Urheberrecht & Lizenzierung, IT (Software, Outsourcing), Wettbewerb, Gesellschaftsrecht, Energie (Gas, Erneuerbar), Investitionsschutz, Sport & New Yorker Wirtschaftsrecht.

 

 

 

 

Barbara, WAS BEGEISTERT DICH AN DEINEM BERUF?

Die Möglichkeit, Wirtschaftreibende in neuralgischen Situationen rechtlich so zu begleiten, dass sie ihre Projekte erfolreich umsetzen können – das ist sehr spannend und freudvoll.

 

WAS WAREN DEINE SPANNENDSTEN beruflichen STATIONEN?

Immer diejenige, die ich gerade ausübe 🙂

 

WAS HEBT DICH AB VON ANDEREN Juristinnen?

Der Mut und die Hartnäckigkeit, den zugrundeliegenden wirtschaftlichen Prozess so gut zu verstehen, dass ich die rechtliche Gestaltung perfekt danach ausrichten kann.

 

WAS SIND DEINE LEIDENSCHAFTEN ÜBER DEN BERUF HINAUS?

Konzerte besuchen, Klavier spielen lernen, Ballett, Bergwandern.

 

WAS HAT DICH BEWOGEN, DER GRÜNEN WIRTSCHAFT BEIZUTRETEN?

Ich möchte das Zielbild unterstützen, dass umweltfreundliches und nachhaltiges Wirtschaften allen Beteiligten Vorteile bringt.

 

WAS ERWARTEST DU DIR VON DER ARBEIT DER GRÜNEN Wirtschaft?

Ich erwarte mir, dass nachhaltiges Wirtschaften, das zwischen den Vorteilen für die Arbeitgeber- und die ArbeitnehmerInnen in Balance ist, verstärkt in den Fokus rückt.

 

WELCHE PROJEKTE DER GRÜNEN WIRTSCHAFT HAST DU SCHON KENNENGELERNT?

Die Grätzeltour, bei der Wirtschaftsrtreibende im näheren Umfeld besucht und ihre Wünsche und Sorgen im alltäglichen Geschäftsbetrieb ernst genommen werden.

DANKE!

 

Das Interview führte Ines Glatz Deuretzbacher.