Raus damit!

Die Tage werden länger, alles blüht und die Vögel zwitschern – es gibt wohl keine bessere Zeit, um wieder einmal auszumisten!

Jeder besitzt Dinge, die er eigentlich nicht mehr benötigt. Nicht alles davon muss automatisch in den Müll.

Wir haben dazu folgende Tipps für dich:

  • Bring deine Schätze zu einem Flohmarkt oder in ein Secondhand-Geschäft.
  • Tausche oder verkaufe die Dinge, die du nicht mehr benötigst, zum Beispiel über Onlineplattformen (siehe Links unten). Wenn du ganz motiviert bist, kannst du deine eigene Tauschparty organisieren.
  • Spende noch brauchbare Sachen, die in einwandfreiem Zustand sind, an soziale Einrichtungen.
  • Überleg dir, ob sich das eine oder andere Objekt für ein Upcycling-Projekt eignet.
  • Lass dir bei der Reparatur von kaputten Gegenständen in einem Reparatur Café helfen.

Hier ein paar Adressen, wo dein Ballast zum Nutzen wird:

Kleiderspende

Reparieren

Verkaufen

Wenn du erst einmal Platz geschaffen hast, kann es mit dem Frühjahrsputz weitergehen. Schau dir dazu am besten unseren Quick Tipp #26 Frühjahrsputz auf unserer Quick-Tipp-Seite an!

 


*Du findest kein Repair Café in deiner Nähe? Google einfach mal »Repair Café« und deinen Ort, oftmals gibt es auch Termine, die regional von unterschiedlichen Vereinen wie der Volkshilfe oder den Grünen organisiert werden.