Denkwerkstatt: Heute schon erfahren, wie die Wirtschaft von morgen aussieht.

Am 24. und 25. März fand die Denkwerkstatt 2023 in Yspertal statt. Im Zentrum stand heuer das Thema: „Nachhaltigkeit war gestern – die Zukunft der Wirtschaft ist regenerativ!“

Hochkarätige Gäste führten uns in die Welt des regenerativen Wirtschaftens ein und zeigten, wie die Zukunft der Wirtschaft aussieht.

Prof. Stephan Hankammer | Institut für Regenerative Wirtschaft an der Alanus-Hochschule in Nordrhein-Westfalen

Seit Jahrzehnten reden wir von Nachhaltigkeit – geändert hat sich kaum etwas. Mittlerweile braucht es mehr als Nachhaltigkeit: Ein regeneratives Wirtschaftssystem gibt unserer Umwelt und unserem sozialen Gefüge mehr zurück, als es ihm nimmt. Wie das im unternehmerischen Alltag funktionieren kann und welche Anpassungen in Geschäftsmodellen notwendig sind, hat Prof. Hankammer am ersten Nachmittag erklärt. Wenn du nicht dabei sein konntest, empfehlen wir diesen Podcast zum Thema.

Verena Judmayr | Startup MATR

Der Sprung von schöner Theorie ins kalte Wasser der Praxis gelang mit Verena Judmayr von Matr. Das Unternehmen hat sich mit den vertriebenen Matratzen ganz der Kreislaufwirtschaft verschrieben. Was das für den unternehmerischen Alltag bedeutet, welche regulativen Hürden im Weg stehen und wie man Menschen für zukunftsfähige Geschäftsmodelle begeistert, diskutierte Verena Judmayr mit Manfred Mühlberger.

Nina Poxleitner | Social Entrepreneurship Network Austria

Was ist Social Entrepreneurship? Bin ich vielleicht sogar schon Sozialunternehmer:in? Und kommt dabei der ökologische Gedanke nicht zu kurz? Nina Poxleitner von SENA und Mitbegründerin von wirkt. gab uns einen Überblick über das soziale Unternehmer:innentum in Österreich, erklärte die Unterschiede zur Gemeinnützigkeit und profitgetriebenen Unternehmen und betonte, dass der englische Begriff „social“ mehr enthält, als das deutsche „sozial“ – und damit ökologische Belange ebenso erfasst werden.

Prof. Karl W. Steininger | Universität Graz

Prof. Steininger, den viele aus diversen Nachrichtensendungen kennen, gab zum Abschluss einen Überblick, wo in Österreich und weltweit in Sachen ökologische Transformation gerade stehen. Der aktuelle IPCC-Bericht ist kein Anlass zu Optimismus. Doch Prof. Steininger machte deutlich, dass in fast allen Bereich Lösungen vorhanden sind. Wir müssen nur endlich dafür sorgen, dass diese auch umgesetzt werden und wir der Idee der Regeneration in ökologischen, ökonomischen und sozialen Belangen einen deutlich größeren Stellenwert geben.

Wir danken allen Gästen für ihre anregenden Inputs und allen Teilnehmer:innen für ihr Engagement, ihr Interesse und ihre Gedanken. So macht Grüne Wirtschaft Spaß. Wir freuen uns auf das nächste Mal!

Eindrücke

Alle Fotos: © Grüne Wirtschaft