Solidarisch und nah am Menschen

Georg Koenne © Barbara Nidetzky

Georg Koennes Start in die Selbstständigkeit liegt erst einige Monate zurück, als er gemeinsam mit seiner Partnerin, Beate Schrank, ein Ordinationszentrum in unmittelbarer Nähe zur Klinik Ottakring in der Rankgasse in Wien eröffnete. Dort finden die Patient:innen moderne und stilvolle Therapie- und Behandlungsräume vor, die entspannte und freundliche Atmosphäre für verschiedene Gesundheitsdienste ermöglichen. Im Zentrum stehen für Georg und Beate ein solidarisches und humanistisches Menschenbild – dieses wollen sie sowohl den Kolleg:innen, als auch Klient:innen und Patient:innen gegenüber einbringen.

Von Menschlichkeit und einer grünen Seele erzählt Georg im Interview:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Georg Koenne: Selbstständigkeit hat einen ganz eigenen Reiz: Die Autonomie, die Selbstverantwortung, kurz gesagt „Das Leben in die eigene Hand nehmen.“ Da meine Partnerin als Psychiaterin und ich als Psychologe hier auch inhaltlich gut zusammenarbeiten können, war es irgendwann ein logischer Schritt ins Unternehmer:innentum zu gehen.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Wir haben von Anfang an auf viele Grundwerte der Grünen geachtet, zum Teil bewusst zum Teil unbewusst. Der feministische Zugang ist nicht nur durch die Hauptgesellschafterin gegeben, auch mir war und ist die feministische Weltsicht immer ein Anliegen. Das Ziel für unsere Kolleg:innen, aber auch ganz besonders für unsere Klient:innen und Patient:innen ist es, ein selbstbestimmtes Leben (wieder)zuerlangen. Bei der Ausstattung und Einrichtung des Ordinationszentrums haben wir sehr auf natürliche Materialien und lokale Unternehmen gesetzt: Der Großteil der Inneneinrichtung wurde aus Holz durch einen Waldviertler Tischlerbetrieb erstellt.

Wofür brennst du als Unternehmer?

Es ist mir wichtig, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle wohlfühlen können: Die Kolleg:innen, die Angestellten und selbstverständlich auch die Klient:innen und Patient:innen. Dazu gehört ganz viel, nicht nur ein gemütlicher Einrichtungsstil. Der Umgang mit Menschen braucht Aufmerksamkeit, Zuwendung und Feingefühl. Und genau das ist es, was mir an diesem Unternehmen so viel Spaß macht: Es verbindet das Menschliche mit dem Nützlichen.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Vanessa Zwieb

Links:

Website: www.oz16.at


Fotocredit Titelbild: Barbara Nidetzky