Sprecher Bernhard Seeber zu Besuch bei AURO Naturfarben in Linz

Mit 01. Oktober 2022 hat Viktor Emmer den AURO-Shop in der Linzer Lessingstraße (vormals Natur Werner) übernommen und mich und die Grüne Wirtschaft zu einem Besuch bei ihm im neu gestalteten Shop eingeladen. Viktor ist eine bekannte Größe in der Naturfarbenbranche. Denn er ist größter AURO-Händler in Österreich. Seit über 15 Jahren betreibt er einen AURO-Shop in Wien, und da Viktor gebürtig aus dem Burgenland kommt, sind die AURO Produkte auch in seinem Raumausstatter-Betrieb in Steinberg-Dörfl erhältlich. Ergänzt werden diese Standorte um einen AURO-Naturfarben Onlineshop, da ein erfolgreicher Handel ohne Online-Präsenz nicht mehr vorstellbar ist, wie Viktor erklärt.

»Die Geschäfte in Wien und Burgenland laufen sehr gut. Nun möchte ich die AURO-Produkte auch im Großraum Linz noch bekannter machen und etablieren«, erzählt mir Viktor von seinem ambitionierten Ziel »denn Linz ist ein potentiell großer Markt für Naturfarben«. Ideen hat er schon viele. Geplant sind unter anderem Anwendungsseminare für Kalkfarben, Antischimmelfarben und Glattspachteltechnik. Denn Hauptklientel sind Privatkund:innen.

Im neu übernommenen Geschäft in der Linzer Lessingstraße führt Viktor die gesamte Palette an AURO Produkten. Von Wandfarben, Ölen und Wachs bis zu Lack, Lasuren, Reinigung- und Pflegemittel, ist hier alles erhältlich. Die Beratung erfolgt vom Chef persönlich, derzeit Mittwoch bis Freitag. Für telefonische Beratung ist Viktor jedoch auch am Montag und am Dienstag für seine Kund:innen erreichbar.

AURO Farben wachsen nach

Auf meine Frage, wie denn das zu 100% natürlich und ganz ohne Lösungsmittel funktioniert, meint Viktor, »AURO Naturfarben waren immer schon frei von chemischen Lösungsmitteln, denn damit hat bei AURO alles begonnen.« Als Lösemittelersatz wurde zu Beginn Orangenöl verwendet, das seit über mehr als 20 Jahren durch PurSolid Produkte – ohne Orangenöl – ersetzt wurde. Aufgrund der stetigen Nachfrage der AURO Anwenderpionier:innen gibt es aber die Produktlinie Orangenöl-Classic noch immer. Jedoch jetzt mit einer Mischung aus Orangenöl und Balsamterpentinöl (Kiefernharzöl), denn Orangenöl kommt aus Südamerika und Balsamterpentinöl wird in Europa erzeugt.

Viktor zeigt auf eine große Infotafel an der Wand und ergänzt, »wir wollen, dass unsere Kund:innen uneingeschränkt nachlesen können was wir in unseren Produkten verwenden, und machen daher auch kein Geheimnis aus unseren Zutaten. Ganz im Gegenteil, wir erklären hier alles bis ins Detail.« Ich bin beeindruckt und staune über diese natürliche Vielfalt.

Ja, Viktor ist ein Experte in Naturfarben. Er bringt nicht nur jahrelange Erfahrung mit, sondern hat auch viele spannende Details und amüsante Geschichten rund um AURO Naturfarben zu erzählen. Denn als ich im Regal ein Produkt mit Namen »Bundeskanzlermischung« entdecke, erzählt mir Viktor, dass dieser spezielle Kraftreiniger zur Sanierung des historischen Parkettbodens im österreichischen Bundeskanzleramt entwickelt wurde. »Das kam bei den Kund:innen so gut an, dass alsbald eine »Bürgermeister:innenmischung« oder die »Präsident:innenmischung« verlangt wurde«, erinnert sich Viktor schmunzelnd.

Ich freue mich, dass es AURO Naturfarben weiterhin in Linz zu kaufen gibt, wünsche Viktor Emmer mit einem letzten Blick auf die Bundeskanzlermischung alles Gute, und weiß, wir werden uns bald wieder sehen.

Website:  www.auro-naturfarben.at

Facebook:  https://www.facebook.com/auro.naturfarben.handel