Stadt-Guide mit neuem Blick

Martin Salis, Tourguide
Martin Salis © Sabrina Stocker

Die Selbstständigkeit begleitet Martin schon von klein auf. Rund 15 Jahre arbeitete der Steirer im Familienbetrieb mit, nebenbei verfolgte er seine Leidenschaft: Das Reisen. Diese Reisefreude und seine Liebe zur Steiermark waren es, die ihn dazu bewogen haben, 2020 die Ausbildung zum Austria Guide – einem staatlich geprüften Fremdenführer – zu beginnen. Im Dezember 2021 hat Martin seine Ausbildung abgeschlossen, seither steht er felsenfest hinter seinem Beruf. „Egal ob die Menschen die Region Graz zum ersten Mal besuchen oder bereits mit den Sehenswürdigkeiten und verwinkelten Gassen der Altstadt vertraut sind: „Ich verspreche den Besucher:innen, dass ich immer etwas Neues und Spannendes zeigen und erzählen werde.“ Sein Motto ist es, die Steiermark einmal andersrum zu entdecken.

Über seine Motivationen und wieso sein Beruf gut für die Umwelt ist, erzählt Martin im Interview:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Martin Salis: Mich inspirierte meine Liebe zum Reisen und der Wunsch Spezialführungen anzubieten, die es bisher so noch nicht gibt.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Ich gehe, wenn es das Wetter und die Distanz es zulässt, gerne bei meinen Führungen zu Fuß. Abgesehen vom Umweltaspekt hat das auch den Vorteil, dass ich auf meine Gesundheit schaue. Wenn ich in anderen Städten als Guide tätig bin, reise ich mit dem Zug.

Wofür brennst du als Unternehmer?

Ich möchte als Guide mit meinen ungewöhnlichen und kreativen Führungen meine Gäste motivieren, dass sie ihre Umgebung mit anderen Augen sehen – denn es macht einen Unterschied, wie ich auf den Ort, die Stadt und die Welt schaue.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Vanessa Zwieb

Links:

Website: www.martinsalis.com
Facebook: facebook.com/guide.martin.salis


Fotocredit Titelbild: © Sabrina Stocker