Radelndes Campen

Gernot Rammer mit schwarzer Jacke vor einer Ziegelmauer
Gernot Rammer © B Turtle

Seit 2016 führt Gernot Rammer das Unternehmen B Turtle und verwirklicht damit tagtäglich seine innovative Idee von einem aufblasbaren Fahrradwohnwagen. Dafür hat Gernot einen alten Bauernhof in Wien angemietet, wo das Team von B Turtle gemeinsam arbeitet. Das Konzept der leichten Fahrradwohnwagen hat es inzwischen über die österreichischen Grenzen hinweg geschafft. Damit hat Gernots Unternehmen einen ebenso weiten Weg zurückgelegt wie Gernot selbst: 1969 in Freistadt geboren absolvierte er zuerst eine Ausbildung zum Starkstrommonteur und Bürokaufmann, studierte an der Universität Linz Kunst- und Medienmanagement und begann 2011 noch ein Studium in Berlin, das er mit „Master of Public Policy“ im darauffolgenden Sommer abschloss. Zwei Jahre später gründete er das Unternehmen GentleTent, das aufblasbare Zelte vertreibt.

Neben der Selbstständigkeit ist Gernot bis heute mit seiner Leidenschaft, der Kunst, verbunden. Schon im Jugendalter gründete er mit Jugendlichen den Kulturverein Janus, um ein Angebot für Musik, Kabarett und Ausstellungen in seiner Heimatgemeinde Pregarten zu schaffen. Vor rund 10 Jahren eröffnete Gernot eine nach ihm benannte Kunstgalerie im 17. Bezirk.

Er erzählt uns im Interview über seine grüne Idee der Fahrradwohnwagen:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Gernot Rammer: Nach vielen Jahren Non Profit Management wollte ich unternehmerisch tätig werden. Letztlich hat mich die Idee einen Wohnwagen für Fahrräder zu entwickeln nicht mehr losgelassen. Ich habe aber ehrlicherweise nicht gewusst was es heißt ein Garagen-Startup zu gründen: Es gibt viele Hürden, die es zu meisten gilt. Das hat mich anfangs überrascht.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Die gesamte Idee ist grün. Wer mit dem Fahrradwohnwagen unterwegs ist, hat bewusst auf Flugreisen verzichtet und sich dafür entschieden lokal und mit extrem geringen CO2 Verbrauch Urlaub zu machen.

Wofür brennst du als Unternehmer?

Für mich hat sich der ganze Aufwand gelohnt, wenn ich in ein paar Jahren sagen kann, dass ich mit meinen Ideen dazu beigetragen habe, das Thema „E Bike Camping“ aus der Taufe zu heben. Damit ist nämlich meine Vision von nachhaltigem Urlaub verbunden.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Vanessa Zwieb

Links:

Website: https://b-turtle.com
Facebook: https://www.facebook.com/ebikecamping
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/gernot-rammer-2b178684/


Fotocredit Titelbild: © B Turtle