Das Team rund um Regionalsprecherin Anja Haider-Wallner besucht seit 6 Jahren Unternehmen im Burgenland, die es “anders” machen. Sie wirtschaften besonders regional, ökologisch, kreative, gemeinwohlorientiert, sozial. Über diese Unternehmen erzählt die Grüne Wirtschaft Geschichten in Worten, Fotos und kurzen Videos. 56 dieser Beiträge wurden auf www.anderswirtschaften.at bereits veröffentlicht.
Haider-Wallner: “Es berührt und inspiriert mich immer wieder, mit welchem Idealismus, Professionalität, Kreativität und Beharrlichkeit die Unternehmer:innen an die Sache gehen. Und nach 6 Jahren kann ich nur sagen: es gibt nichts, was es nicht gibt im Burgenland!”
Aufgrund einer Corona-Erkrankung wurde die Frühjahrstour im Oktober nachgeholt. Folgende 3 Unternehmen wurden im Landessüden besucht:
Gaias Herzoase
Vor einem Jahr hat Claudia Jennel den Sprung ins kalte Wasser gewagt: sie hat sich einen Lebenstraum erfüllt und ihren eigenen Bauernhof samt Weide und Wald im Südburgenland gekauft. Ganz allein ist sie von Eisenstadt nach Neuberg übersiedelt und hat Gaias Herzoase gegründet. Sicherheitsnetz adé! Mehr lesen…
Kreativ und Fair
Siegfried und Markus Eichberger sind Tischler. Und Brüder. Das merkt man ihnen an. Einer beendet den Satz des anderen. Es ist offensichtlich, dass sie trotz viele Unterschiede an einem Strang ziehen. Den gemeinsamen Nenner haben sie in der Onlineplattform “kreativ und fair” gefunden, die sie ins Leben gerufen haben. Mehr lesen…
Energiemühle
René Rathmann ist ein Mann der Tat. Er hat nicht nur gute Ideen, er setzt sie mit Bastlermentalität auch gleich selbst um und scheut dabei kein Risiko! Die Idee Altholz für Wärmegewinnung zu verwenden kam ihm, als er in seinem Heimatort Mörbisch sah, wie Rebholz verbrannt wurde. Schade um den wertvollen Rohstoff dachte er sich. Und peu à peu reifte die Idee, regionales Heizmaterial aus Resten zu produzieren. Als Jahre später eine alte Mühle mit Kleinwasserkraftwerk in Unterwart zu verkaufen war, schlug René zu. Mehr lesen…
Burgenländische Unternehmen, die es “anders” machen, können sich gerne für einen Besuch im Frühjahr 2023 unter office-bgld@gruenewirtschaft.at bewerben.
Fotos: Jenni Vass