Was für ein wunderbarer und konstruktiver Auftakt zur diesjährigen #somec. Im Gespräch mit Kulturwissenschaftlerin Elisabeth Lechner ging Plus Size-Expertin und Mitglied der Regionalleitung Wien, Bobby Herrmann-Thurner, der Frage nach, ob schöne Menschen bessere Jobchancen haben. Dabei sprachen die beiden Expertinnen nicht nur ganz allgemein über den Schönheitsbegriff, sondern gingen auch darauf ein, wie negative Körperbilder und negative Selbstwahrnehmung unseren beruflichen Erfolg beeinflussen können.

Nicht nur die beiden diskutierten angeregt über Schönheitsindustrie, Bodyshaming und Körperbilder, sondern auch das Publikum nahm rege an der Diskussion teil.

Denn Bodyshaming betrifft uns alle. Deshalb auch das Resümee des Abends: Bodyshaming, Diätkultur, Gewichtsdiskriminierung daran sollten wir nicht nur persönlich und in unserem engsten Umfeld arbeiten. Es sind systemische Probleme, die öffentlich diskutiert und auch politisch angegangen werden müssen. Weitere Gespräche in Politik, Werbung usw. und Projekte zur Verbesserung der Situation sind hier wesentlich. Auch für mehrgewichtige Unternehmer:innen.

Ein Abend voller guter Gespräche, des Austausches und in angenehmer Atmosphäre. Vielen Dank an Elli Lechner für ihre Zeit, an das Stockwerk Coworking Team für die freundliche Betreuung und die tollen Fotos und danke an alle Teilnehmer:innen fürs Vorbeikommen, mitdiskutieren und das rege Vernetzen.

Alle Fotos copyright: Branka Kostadinovic