Am 7. und 8. Oktober war es wieder soweit: Mitglieder, Mandatar:innen und Interessierte sind aus allen Bundesländern zusammengekommen, um sich zu vernetzen und auszutauschen. Diesmal ins wunderschöne Pörtschach am Wörthersee.

Das Programm der Netzwerstatt ist so bunt wie die Grüne Wirtschaft: Wir laden Expertinnen und Experten ein, lassen uns von spannenden lokalen Projekten inspirieren und tauschen uns über die Themen aus, die uns gerade beschäftigen. Das Besondere bei dieser Veranstaltung: Zur Netzwerkstatt kann jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer – ähnlich wie bei einem Barcamp – eigene Themen und Inhalte mitbringen.

Das zentrale Thema dieses Jahr: “Was bedeutet die Inflation für mein unternehmerisches Tun?”. Unsere Bundessprecherin Sabine Jungwirth hat dazu Univ.-Prof. Dr. Martin Wagner von der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt zu einem spannenden Gespräch und anschließender Diskussion eingeladen.

Unser nächster Gast war der Innovations-Catalyst Martin Maitz vom see:PORT. Er stellte uns spannende und innovative Projekte aus Kärnten vor und diskutierte mit uns zum Thema “Innovation wozu?”

Der zweite Tag begann mit einem Blick hinter die Kulissen: Der Kärntner Filmemacher Robert Schabus gab uns Einblicke, wie seine Filme “Bauer Unser”, “Mind the gap” und “Alpenland” durch sein Interesse am Gemeinsamen entstanden sind.

Der Barcamp-Teil der Netzwerkstatt war wieder besonders vielfältig: Es gab einen Workshop zur Best-Practice-Vernetzung der Mandatar:innen und über unsere langfristigen politischen Ziele. Auch Fragen der Ethik und Moral in Bezug auf technische Innovationen wurden neben vielen weiteren Themen diskutiert.

Und neben all dem gab es noch viele Gelegenheiten, neue Kolleg:innen kennenzulernen und sich auch persönlich zu vernetzen und auszutauschen.

Die nächste Netzwerkstatt steht im kommenden Jahr auf dem Programm. Du willst rechtzeitig darüber und über weitere spannende Initiativen der Grünen Wirtschaft Bescheid wissen? Dann abonniere hier unten am besten gleich unseren Newsletter.