Die Køje ist das Unternehmen für Zirbenholzbetten in Vorarlberg und darüber hinaus. 2004 hat Christian Leidinger mit damals 25 Jahren den klassichen Tischlereibetrieb von seinem Vater geerbt. Nach mehreren Bandscheiben-Vorfällen hat der junge Geschäftsführer beschlossen, sich selbst ein Bett zu bauen, dass ihm den wohlverdienten Schlaf zurückgibt. Es tat noch mehr: es inspirierte ihn zu einer erfolgreichen Geschäftsidee. Mittlerweile bietet das Unternehmen sechs unterschiedliche Modelle an. Jedes Bett ist komplett aus Zirbenholz und metallfrei – wahlweise mit gepolstertem Rückenteil. Zusammengebaut ist es in nur zwei Minuten und mit wenigen Schrauben aus Holz.

Die Betten können von den Kunden online konfiguriert und bestellt werden. Geliefert wird in den gesamten DACH-Raum. Jedes Bett liefert das Team selbst aus und baut die Betten auch vor Ort selbst auf. Die Lieferung ist der einzige Knackpunkt in der fast perfekten Nachhaltigkeitsbilanz des Unternehmens. Aber das Team versucht, so viele Bestellungen wie möglich zu kombinieren. Der Hauptgrund der langen Lieferzeit von von bis zu 12 Wochen. Die Betten werden ohne Verpackungsmaterial dem Kunden gebracht. Kisten aus Holz schützen sie im Transporter.

Das Unternehmen legt großen Wert darauf möglichst wenig Ressourcen zu verschwenden und Bestehenden zu nutzen. Mit dem Restholz aus der Produktion wird etwa geheizt. Zudem unterstützt eine Grundwasser-Wärmepumpe zum heizen und eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Fabrik Klarenbrunn. Dort ist seit 2017 der Hauptstandort des Unternehmens und auch der Wohnsitz von Christian Leidinger. Ihm ist die Wiederbelebung der ehemaligen Spinnerei-Fabrik zu verdanken, die nun untrennbar mit ihm und der KOJE verbunden ist.

Herzlichen Dank, lieber Christian für deine Zeit und deine inspirierenden und motivierende Führung.

DIE KOJE Christian Leidinger GmbH
Klarenbrunnstraße 46
6700 Bludenz
+43 5552 64251
manufaktur@diekoje.com
https://www.diekoje.com/

(c) Grüne Wirtschaft / Daniel Furxer