An einem wunderschönen Oktobernachmittag folgten eine große Gruppe Neugieriger der Einladung von Grüner Wirtschaft Wien und der Grünen Bildungswerkstatt zu einem Stadtspaziergang der besonderen Art. Gemeinsam streiften die vielen interessierten Teilnehmer:innen durch die Wiener Innenstadt auf der Suche nach starken Wirtschaftsfrauen.

Und unter der fachkundigen Führung von Susanna Oberforcher wurden fündig. Sie stellte uns zahlreiche, spannende und von Frauen geführte Unternehmen in allen Branchen vor.

Unter anderem trafen wir Gexi Tostman, Dirndl-Pionierin, verkosteten Leckereien und Knabbereien von SimplyRaw bis zum veganen Lax von Pepper & Ginny. Susanna Oberforcher leitete die Gruppe gekonnt durch die Wiener Innenstadt. Sie erzählte von Unternehmenspionierinnen wie Anna Sacher und der Gründerin von Veuve Cliquot. Faszinierende Abstiege in die Tiefen Wiens waren gefolgt von schweißtreibenden Aufstiegen. Anstelle eines gemütlichen Spazierganges rückte manchmal ein schneller Walk, aber jede Ecke und jedes Lokal gab mehr Einblick in die wunderbaren Leben und Geschichten von Frauen, die sich trauten und trauen, sich selbst Chefin zu sein. Eine genaue Liste findest du unten.

 

Laut dem Austrian Startup Monitor 2021 wurden lediglich 8,2 Prozent der im Jahr 2021 angemeldeten Unternehmen von Frauen gegründet (sowohl Einzelgründerinnen, als auch weibliches Gründungsteam). Bei weiteren 28 Prozent der Unternehmen war das Gründungsteam zumindest gemischt. Die restlichen Betriebe gehen auf männliche Gründungsteams bzw. Einzelgründern zurück. Das sind 63,8%!

 

Hier heißt es anzusetzen! Wir brauchen mehr weiblich gegründete und geführte Unternehmen, um mehr Gleichstellung und sozioökonomisches Gemeinwohl zu fördern. Wenn du an einer solchen Zukunft mitarbeiten möchtest, melde dich bei uns.

 

Ein großes Danke an Susanna Oberforcher von Geschichte Spaziert und der Grünen Bildungswerkstatt Wien und vor allem den interessierten Teilnehmer:innen wie Ursula Berner (GBW), Maria Lackner (GW) und viele mehr.

 

LISTE STARKE WIRTSCHAFTSFRAUEN

 

Einkaufsstrasse – Wollzeile

  • Staudigl, 1. Naturparfümerie Wollzeile 4 und 2. Reformkost und Imbisse/Suppen, Mutter und Tochter Ulla Wannemacher
  • Socketti, Wollzeile 15, von Mutter an Tochter übergeben
  • Herzilein, Wollzeile 18, GmbH: Sonja Völker
  • Wiener Schoko Mädl, Wollzeile 34, Mag. Ursula Vilis
  • Taschen – Galerie, Unikate, Lidia Friedmann, Schulerstrasse 22
  • Pepper and Ginny, Vegane Veinkost, Ballgasse 5, Mag. Manuela Haromy
  • La Schachtula, Echte Geschenke, Weihburggasse 3, Ulrike Eckartstorfer

Alle Fotos (c) Sabrina Sehr