WAS UNS BEWEGT #WUB

Was bewegt dich? Was bewegt mich? Darüber macht sich unser Regionalsprecher August Lechner regelmäßig in seinem Meinungsbeitrag Gedanken …

 


ENERGIEKOSTENZUSCHUSS

Meine Firma geht leer aus. Nix wird’s mit dem Energiekostenzuschuss. Dabei hat sich die Grüne Wirtschaft doch erfolgreich dafür eingesetzt, dass nicht nur Industrie und Großkonzerne, sondern auch kleinere Betriebe finanziell unterstützt werden. Die Anforderungen für Kleinbetriebe sind überschaubar: Beleuchtung ausschalten ab 22.00 Uhr und auf das Heizschwammerl verzichten. Dafür gibt es 30 % der Energiemehrkosten ersetzt.

Warum in aller Welt bekomm ich dann nix vom Kuchen? 

Ganz einfach – weil ich bis dato keine Mehrkosten habe. Als Mitglied einer Energiegemeinschaft sind die Preiserhöhungen bis heute überschaubar geblieben. Gleichzeitig wird in unseren Räumen an allen Ecken und Enden Energie gespart. Damit haben wir es bis heute doch tatsächlich geschafft, die Rechnung so ziemlich auf Vorjahresniveau zu halten. So gesehen kann ich von Glück sprechen. Nicht allen Betrieben ist es möglich, von heute auf morgen weniger Energie zu verbrauchen oder einfach den Anbieter zu wechseln.

Wie können wir denen helfen, die unsere Unterstützung brauchen?

Sparen wir Energie, wo immer es möglich ist. Das tun wir nicht nur für uns, sondern hauptsächlich für andere – für die, die noch etwas Zeit brauchen, für die, die sich den Umstieg nicht so schnell leisten können. Mehr denn je braucht es den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.

August Lechner
Regionalsprecher der Grünen Wirtschaft NÖ