In der Vergangenheit gab es für Ingenieurbüros die Möglichkeit, über die Fachgruppe ein Abo über 200 Normen abzuschließen. Dieses Angebot wurde nur von jedem fünften Ingenieurbüro angenommen. Nun hat die Austrian Standards diese Verträge gekündigt, mit dem Ziel, dass alle Ingenieurbüros zu einem Abo verpflichtet werden.

Dies hat für viele Diskussionen gesorgt. Vor allem, da es einige Branchen gibt, die keine Normen und andere wiederum, die viele Normen benötigen.

Mit tatkräftiger Mitwirkung der Mandatare der Grünen Wirtschaft konnte nun eine Lösung gefunden werden. Jedes Mitglied bekommt ein Abo über 20 Normen, es gibt optionale Pakete mit mehr Normen. Den Fachgruppen entstehen aus dieser Vollabdeckung allerdings Mehrkosten.

Durch hartnäckigen Hinweis auf die kontinuierlich steigenden Rücklagen konnte Federica Hannel, Mandatarin der Grünen Wirtschaft erreichen, dass die Fachgruppe in Burgenland im ersten Jahr diese Mehrkosten aus der Rücklage abdeckt, die Grundumlage somit nicht erhöht wird.

Wir sagen DANKE!

Foto: Birgit Machtinger