Pressemitteilung   

Grüne Wirtschaft Oberösterreich gegen neuen Glaspalast der Wirtschaftskammer

Umbau des Stammhauses in Linz zum »Haus der Wirtschaft« ist eine Fehlinvestition der Kammergelder

Während die oberösterreichischen Unternehmen mit den Folgen der Covid-Pandemie, der Klima- und Energiekrise und einer massiven Inflation kämpfen, gönnt sich die Führung der WK OÖ den Umbau des Stammhauses zum »Palast der Wirtschaft«.

Dazu Bernhard Seeber, Sprecher der Grünen Wirtschaft OÖ und als Finanzexperte tätig: »Für uns ist der geplante 37.000.000 Euro teure Umbau eine glatte Fehlinvestition. Doch statt die Pflichtumlagen der oö. Unternehmen zu senken, die Unternehmen damit zu entlasten und die angesammelten, exorbitanten Rücklagen der Kammer abzubauen, wird das Prestigeobjekt der Kammerführung durchgedrückt. Und das mitten in der Hochpreisphase der Bauwirtschaft. Ich bin davon überzeugt, dass die projektierten 37 Millionen Euro nicht ausreichen werden,« ist für Bernhard Seeber klar, dass sich das nicht ausgehen wird.

Tatsächlich wurde noch vor zwei Jahren das Projekt mit 30 Mio. Euro Investitionsvolumen vorgestellt, heute sind es bereits um 20 % mehr und die Preise in der Bauwirtschaft steigen täglich ins Unermessliche. Aus Sicht der Grünen Wirtschaft widerspricht das den gesetzlichen Grundlagen der Wirtschaftlichkeit, Sparsamkeit und Zweckmäßigkeit.

Doch der geplante Glaspalast überzeugt auch aus anderen Gründen nicht. Eine sauteure Tiefgarage ist geplant. Also »Old Style« statt innovativen Verkehrslösungen. Am riesigen Dach der Kammer wird keine Photovoltaik-Anlage errichtet. Die Zeichen und Lösungen der Zeit werden einfach ignoriert. Der Klimawandel wird nicht zur Kenntnis genommen und die Chance hier ein ökologisches Vorzeigeprojet umzusetzen ist vertan.

Auch in der Kammer rumort es: In internen Sitzungen kam es bereits zu erbosten Reaktionen von Funktionär:innen, auch aus dem Kreis des übermächtigen ÖVP-Wirtschaftsbundes.

Wir protestieren schärfstens gegen das leichtsinnige Vergeuden der Pflichtbeiträge!

Bernhard Seeber, Sprecher Grüne Wirtschaft Oberösterreich