WAS UNS BEWEGT #WUB
Was bewegt dich? Was bewegt mich? Darüber macht sich unser Regionalsprecher August Lechner regelmäßig in seinem Meinungsbeitrag Gedanken …
Der Weg durch die Krise
Es ist schwer, sich darüber klar zu werden, was momentan mit unserer Welt passiert.
Egal wieviel Zeit ich investiere, es geht sich einfach nicht mehr aus, mir über alles Klarheit zu verschaffen. Gibt es überhaupt noch Menschen, die das schaffen?
Mein Lieblingslehrer hat mich mal gewarnt: »Rette dich vor denen, die behaupten, alles zu wissen!« und davon gibt es mittlerweile ja mehr als genug: »Grüß’ Sie Herr Nachbar, ich muss Ihnen mal was sagen … .«
Wir sind getrieben von Schlagzeilen und einer permanenten Nachrichtenflut. Zunehmend bekommen wir es mit der Angst zu tun, eh klar. Wir sind auf der Suche nach einfachen Erklärungsmodellen als Ventil. Es ist die Stunde von Autokraten und antidemokratischen Kräften. Immer wenn es schwierig wird, wenn wir Gefahr laufen den Überblick zu verlieren, verbeißen wir uns an Fehlern und Schwächen des vorherrschenden politischen Systems. »Die Lösung ist doch viel einfacher!«, heißt es dann.
Ja sicher, unser politisches System hat Schwächen. Der Liberalismus braucht ständig Anpassungen und Verbesserung. Eines dürfen wir aber nie vergessen: Die liberale Demokratie ist trotz ihrer Mängel bislang das erfolgreichste und vor allem wandlungsfähigste politische Modell, das die Menschheit je erschaffen hat. Kein System, weder Faschismus noch Kommunismus haben nur annähernd so viel Wohlstand, Sicherheit und Frieden in diese Welt gebracht wie die liberale Demokratie. Genau diese Wandlungsfähigkeit brauchen wir jetzt dringender denn je, um die ökologische Krise und die wachsende Bedrohung durch Krieg und Ressourcenverknappung zu bewältigen.
Bleiben wir also im Gespräch, lernen, formen und gestalten wir.
Bewahren wir uns diese Freiheit!
August Lechner
Regionalsprecher der Grünen Wirtschaft NÖ