Aufs Land schauen

Leonard Röser
Leonard Röser (Foto: © Maike Simonis)

Leonard Röser hat sich in seinem Studium intensiv mit dem Thema Tourismus und dessen (negativen) Auswirkungen auseinandergesetzt. Seitdem brennt er für das Thema des nachhaltigen Tourismus. Dazu ist er leidenschaftlich gerne mit seinem Camper unterwegs: »Daher war es für mich naheliegend, genau diese zwei Themen zu kombinieren. Mit Schau aufs Land bringe ich Camping-Reisende und Bauernhöfe, Weingüter und andere Betriebe, denen Nachhaltigkeit wichtig ist, zusammen.«, erklärt Leonard. Diese bieten den Reisenden unentgeltlich einen Stellplatz an – im Gegenzug kann man sich mit einem Einkauf ab Hof oder einer freiwilligen Spende erkenntlich zeigen. »Dabei geht es um regionales Reisen, um den direkten Austausch zwischen Konsument:innen und Produzent:innen und um die nachhaltige Landwirtschaft.«, erklärt der Jungunternehmer.

Aber Leonard geht noch einen Schritt weiter: Mit dem Projekt E-Luise möchte er eine nachhaltige Alternative aufzeigen, wie wir in Zukunft klimafreundlicher mit einem Camper unterwegs sein können. »Wir wollen Luise, einen alten VW T3, zur E-Luise machen: Einem upgecycelten Elektrocamper.« Dazu läuft aktuell eine Crowdfunding Kampagne auf Startnext. Du möchtest auch bald noch nachhaltiger reisen? Dann unterstütze jetzt Leonard und sein Team mit deinem Beitrag zur E-Luise. Mit etwas Glück kannst du sogar ein Wochenende mit ihr gewinnen! → JETZT UNTERSTÜTZEN

Mit seinem Start-Up geht Leonard gleich zwei wichtige Themen an: nachhaltigen Tourismus und Regionalwirtschaft. Definitiv Grund genug, den jungen Gründer vor den Vorhang zu holen:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Leonard Röser: Der Wunsch, Projekte umzusetzen, die es bisher so noch nicht gibt/gab.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Es geht um mehr Bewusstsein für die nachhaltige Landwirtschaft, um den Bezug zu unseren Lebensmitteln und die Wichtigkeit, diese regional und nachhaltig herzustellen. Außerdem geht es darum, Möglichkeiten aufzuzeigen und zu entdecken, wie wir das Camping-Reisen in Zukunft klimafreundlicher gestalten können.

Wofür brennst du als Unternehmer?

Ich brenne dafür, so gut es geht Wege und Möglichkeiten zu finden, als Unternehmer nachhaltig und fair zu wirtschaften. Das ist in unserer Gesellschaft leider noch eine tägliche Herausforderung, die einen immer wieder an seine Grenzen bringt.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Annalena Goldnagl.

Links:

Website: www.schauaufsland.com
Facebook: www.facebook.com/schauaufsland
Instagram: www.instagram.com/schauaufsland
LinkedIn: www.linkedin.com/in/leonard-roeser


Fotocredit Titelbild: © Michael Fasching