Sprecher Bernhard Seeber begleitet von Brigitte Raffeiner, Geschäftsführerin des Competence Center for Medical Devices in Walding zu Besuch bei Andreas Gahleitner – Elektro-, Sanitär- und Heizungsunternehmen in Neufelden

 

Der Familienbetrieb Gahleitner im Ortszentrum von Neufelden feiert heuer sein 70jähriges Bestehen. Begonnen hat der Vater von Andreas und Hans Joachim 1952 als Ein-Mann-Betrieb. Heute hat der Handwerksbetrieb 22 Mitarbeiter:innen und bildet auch Lehrlinge aus.

Bei der Firma Gahleitner gibt es Elektro- und Installationstechnik in Kombination. „Momentan hebt der Photovoltaik-Bereich völlig ab“, erzählt Andreas. „Die Materialbeschaffung ist sehr schwierig geworden und benötigt viel Zeitaufwand. Wir müssen uns mühevoll die Einzelteile zusammenklauben, da ganze Sets nicht mehr aufzutreiben sind“, berichtet Andreas von seinen gut gefüllten Arbeitstagen.

Das dazugehörige Elektrofachgeschäft hat sich zu Coronazeiten stark entwickelt. Gerade im ersten Lockdown wurde von den Menschen hoher Wert auf regionalen Einkauf gelegt. „Sogar bis nach Linz haben wir Waschmaschinen geliefert“ erzählt Andreas, „aber anhaltend war dieser Trend leider nicht“. So zeigt es sich seit Jahren generell, dass die Konkurrenz im Onlinehandel einfach zu groß wird. „Natürlich schätzen es viele, wenn sie bei uns vor Ort alles, vor allem auch Ersatzteile, bekommen und gut beraten werden. Aber der Aufwand ist zu hoch und es rechnet sich einfach nicht mehr“ berichtet Andreas nachdenklich. Aktuell werden strategische Zukunftsüberlegungen angestellt. Der Weg vom Vollsortimenter hin zum Premiumanbieter scheint eine gute Option zu sein. Die Alternative wäre Handel ganz zurückzufahren und sich ganz auf Sanitär- Heizungs- und Elektroinstallation zu fokussieren.

Diese Frage wird voraussichtlich gemeinsam mit dem anstehenden Generationenwechsel gelöst werden. „Schön ist, dass sich die nachfolgende Generation für die Energie- und Heizungsthemen interessiert und sich auch bereits unternehmerisch mit neuen Technologien beschäftigt“, freut sich Andreas, dass die Nachfolge gesichert ist und der Familienbetrieb hoffentlich noch lange weiter Bestand haben wird.

Website: https://gahleitner.co.at/

Facebook: https://www.facebook.com/Gahleitner.Elektro.Heizung.Sanitaer