Der Ökoprofi

Andreas Ranftl
Andreas Ranftl

Seit 2020 ist Andreas Ranftl als Bauherr:innenvertreter, Holzbaumeister, rundum »Ökoprofi« und Speaker selbstständig. Indem er Handlungen, Bauten sowie Lebensweisen auf einen ökologischen Nenner bekommt, hat er sich die Möglichkeit geschaffen, AKTIV die Umwelt zu schützen.

Für einen Klimaaktivisten wie Andreas ist der ökologische Hausbau mit nachwachsenden Rohstoffen unabdingbar. Dank seiner Erfahrung und seines Wissens kann er dementsprechend über den richtigen Einsatz von Stroh, Hanf, Holz, Lehm, etc. aufklären.

Der gebürtige Niederösterreicher setzt sich aber nicht nur mit nachhaltigem Hausbau auseinander, sondern berät auch in Bereichen wie Mobilität, intelligenter Energiesteuerung im Haus, Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen, Vermeidung von Kunststoffen im Haushalt sowie dem richtigen Umgang mit Energie.

Andreas nimmt in seinem Bereich eine echte Klima-Vorreiterrolle ein – mehr als Grund genug, ihn vor den Vorhang zu holen und seine Sichtweise einzufangen:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Andreas Ranftl: In der Position, die ich vor meiner Selbstständigkeit bekleidet habe, war ich leider nicht in der Lage, dem Unternehmen meinen grünen Fußabdruck zu verleihen – meine Anregungen haben meist in Lippenbekenntnissen geendet. Deshalb habe ich 2020 beschlossen, mich als Bauherr:innenvertreter selbstständig zu machen. Nur so habe ich die Chance, die Bauherrinnen und -herren zu überzeugen, auf ökologische Materialien zurückzugreifen und sich entsprechend auf den Klimawandel vorzubereiten – beziehungsweise die Herausforderungen der Natur anzunehmen und mit ihr zu sein und nicht dagegen.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Mein Ziel war es jeher, den gesamten Energieaufwand für mich und meine Familie regenerativ selbst herzustellen, inklusive Mobilität. So habe ich schon vor 30 Jahren einen alten Bauernhof saniert und großteils so belassen, die Mobilität schon seit über 10 Jahren auf Elektro umgestellt und mein Zuhause mithilfe einer Photovoltaik-Anlage und einem Mini-Wasserkraftwerk energieautonom gestaltet. Was mein Büro angeht, vermeide ich unnötige Fahrtaufwendungen (auch wenn diese elektrischer Natur sind),  und zeige meinen Kund:innen in der Praxis, wie es möglich ist, ökologisch zu bauen und zu leben und worauf es dabei ankommt.

Wofür brennst du als Unternehmer?

Ich brenne dafür, meinen Kund:innen meine Erfahrung und mein Wissen weiterzugeben – woraus sich meist gute Beziehungen entwickeln. Der Fokus liegt auf dem Umweltschutz und nicht auf der monetären Profitmaximierung. Diese Einstellung hat sich auch als Erfolg herauskristallisiert, was natürlich meine Motivation sehr steigert. Wichtig ist, tatsächlich etwas für die Umwelt zu tun und nicht nur davon zu reden.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Annalena Goldnagl.

Links:

Website: www.andreas-ranftl.at
Facebook: www.facebook.com/visionandreasranftl
Instagram: www.instagram.com/visionandreasranftl
LinkedIn: www.linkedin.com/in/andreas-ranftl