Angezogen, aber niemals verkleidet

Melanie Stocker-Hendl
Melanie Stocker-Hendl (© Angela Lamprecht Fotografie)

Das unlängst (08.04.2022) aus der Taufe gehobene Modelabel _deep white black schließt die Lücke zwischen Basics und Fashionwear und bietet eine Linie für Frauen, die sich und ihre Persönlichkeit sichtbar machen wollen. »Wir richten uns an Frauen, die einfach genug vom Modekonsumwahn haben und lieber in Teile investieren wollen, die ihren Charakter unterstreichen. Nicht mehr, sondern lieber weniger und dafür auf den Punkt« sagt Gründerin Melanie Stocker. Geprägt von einzigartiger Schlichtheit in den Farben absolut black, deep white und abstract clay, offenbart die Kollektion von _deep white black einen ganz eigenen Stil mit markanter, sehr lockerer Schnittführung. Die ersten acht Stücke – zwei T-Shirts, zwei Longsleeves, ein Top, eine Hose und zwei Kleider – lassen sich sowohl untereinander zu einem lässigen Overall-Look kombinieren oder einfach in die bestehende Garderobe miteinbeziehen.

Auffallend sind die weiten, bequemen Schnitte in fließender Viskose und die ebenso eigenwilligen, wie cleveren Details. So zum Beispiel die Hose ZOE, bei der sich per Druckknopf die Weite des Beines regulieren lässt und so eine ganz neue Linienführung erzielt wird. Geradlinig geschnittene Polokleider, weite Swing Tops und Sharp-Shoulder-Shirts oder das JULES – not another boyfriend T, das sich auch von modebewussten Männern tragen lässt: Basics, die keine Basics sind, sondern viel mehr.

Melanie Stocker Kollektion
© Angela Lamprecht Fotografie

Wie viel Arbeit, Freude, Kreativität, Energie und Überlegung hinter dem neuen Modelabel steckt, zeigt sich im Interview mit der sympathischen Vorarlbergin deutlich:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Melanie Stocker-Hendl: Eigentlich wollte ich gar kein eigenes Modelabel gründen. Das war kein langersehnter Traum, sondern vielmehr das Ergebnis einer Reise. Nach der Geburt meines zweiten Kindes wollte ich nicht einfach nur so weiterarbeiten wie bisher, sondern wesentlich selbstbestimmter. Vor allem wollte ich keine halben Sachen mehr machen. Berufung statt nur Beruf, ständige Lust an der Kreativität und der Wunsch, eigene Visionen zu entwickeln und voranzutreiben führten dann aber schließlich doch zu den ersten Entwürfen einer ganz eigenen Kollektion, die vor allem meiner Lebenseinstellung entsprechen sollte. Ganz zu Beginn habe ich mich gefragt, wer ich eigentlich bin – und vor allem wer ich bin, wenn ich niemand sein muss, also in jede nur erdenkliche Richtung gehen kann. Persönlich wie modisch. Nichts darstellen, sondern einfach ich selbst sein.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Alle Modelle wurden vor allem unter dem Gesichtspunkt der Langlebigkeit und Qualität entwickelt und produziert. Bewusst wurde auf regionale Zutaten wie etwa Stoff aus Vorarlberg, Knöpfe und Zubehör aus Deutschland und Graspapier-Versandkartons aus Österreich gesetzt. Produziert wird in Kroatien, in einem kleinen, zertifizierten Betrieb, mit dem ich schon über 20 Jahre eine vertrauensvolle Zusammenarbeit pflege. Außerdem wird auf kleine Mengen gesetzt, um eine Überproduktion zu vermeiden.

Wofür brennst du als Unternehmerin?

Unser Vertrieb ist derzeit ausschließlich online organisiert. Aber wir bemühen uns immer um persönliche Beratung, denn direkter Kundenkontakt ist uns sehr wichtig. Nur so kann ich verstehen, was die Kundin wirklich braucht, und welche Überlegungen sie bei der Wahl ihrer Garderobe anstellt. Mein Wunschtraum ist, dass unsere Kundin den Schrank öffnet, und sich freut, wenn sie ein _deep white black Teil vorfinden. Weil sie genau weiß, es ist perfekt für den Tag, weil es so ein angenehmes Kribbeln auf der Haut auslöst, bequem ist und sie sich darin wunderbar fühlen wird. Wenn mir eine Kundin von diesem magischen Moment am Beginn des Tages erzählt, dann bin ich glücklich.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Annalena Goldnagl.

Links:

Website: www.deepwhiteblack.com
Facebook: www.facebook.com/deepwhiteblackofficial
Instagram: www.instagram.com/deepwhiteblack_official


Fotocredit Titelbild: © Ingo Hendl