WAS UNS BEWEGT #WUB

Was bewegt dich? Was bewegt mich? Darüber macht sich unser Regionalsprecher August Lechner regelmäßig in seinem Meinungsbeitrag Gedanken …

 


HAPPY BIRTHDAY, LIEBE ERDE!

Ich Babyboomer feiere den Earth Day. Ich, der ich fast fünfzig Jahre ohne Krieg und ohne Pandemie verbrachte habe. Ich, der das Wirtschaftswunder erleben und mich selbst verwirklichen durfte. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen fahre ich mittlerweile fast ausschließlich mit dem Zug und bei jedem Wind und Wetter mit dem Fahrrad. Für unsere Kinder ist das ja schon selbstverständlich, für mich jedoch immer wieder auch eine gewisse Überwindung.

Bravourös entziehe ich mich tagtäglich den Verlockungen des Konsumzwangs und die Heizung steht mittlerweile auch auf erfrischenden 19 °C! Und doch muss ich gestehen, es ist noch Luft nach oben. Sei es das große Haus, die alte Heizung oder die ersehnte Fernreise. Da braucht es noch viel mehr Anstrengung meinerseits. Gerade unsere Generation muss jetzt alles daran setzen, dass die Weichen in die richtige Richtung gestellt werden.

Unsere Eltern hatten ja noch jede Menge Platz auf dieser Welt, das übersehen wir gerne. Als sie geboren wurden, lebten gerade einmal 2,7 Milliarden Menschen auf unserer Erde. Der Leitgedanke ihrer Generation »Wenn du mehr Fische fangen möchtest, wirf ein größeres Netz aus!« war aus damaliger Sicht weder verwerflich noch sonderlich schädlich. Es gab ja ausreichend Ressourcen und genug Erholungsräume für Pflanzen und Tiere.

Doch die Welt hat sich verändert. 7,5 Milliarden Menschen leben mittlerweile auf unserer Erde und im Jahr 2055 werden es bereits 10 Milliarden sein. Unsere Kinder und Enkelkinder wachsen in einer Welt auf, deren Probleme und Herausforderungen mit herkömmlichen Glaubenssätzen nicht mehr bewältigt werden können.

Es braucht den Earth Day, es braucht die Jugend und es braucht mehr denn je uns Babyboomer. Erstens sind wir viele und zweitens verfolgen wir seit unserer Kindheit enorme Anstrengungen, ein Ziel zu erreichen: Niemals so zu werden, wie unsere Eltern.

Let’s change the world. Don’t choose extinction! 

August Lechner
Regionalsprecher der Grünen Wirtschaft NÖ