Pionierin des Wandels

Hemma Rüggen
Hemma Rüggen

Hemma Rüggen ist Ko-Kreateurin des Pioneers of Change Online Summit, der aktuell wieder stattfindet, und zwar von 10. bis 22. März 2022. 40 Pionier:innen des Wandels geben in mehr als 50 kostenlosen Online-Workshops Impulse für eine menschliche und nachhaltige Zukunft. Beim veranstaltenden Verein Pioneers of Change ist sie Teil des Vorstands.

Die gebürtige Steirerin ist zudem Initiatorin und Leiterin des Frauen*-Leadership-Trainings »Women Re.Member – Frauen* führen für das Leben«.

Seit 2005 ist sie als Organisationsberaterin, Führungskräftetrainerin und Coach selbstständig.

Wer so tolle Initiativen auf die Beine stellt und sich mit so viel Zeit und Energie für soziale und ökologische Nachhaltigkeit einsetzt, hat viel Interessantes zu erzählen. Deshalb haben wir Hemma Rüggen, die Pionierin des Wandels, vor den Vorhang gebeten:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Hemma Rüggen: Ich bin unternehmerisch aktiv – einerseits selbstständig mit meinem eigenen Unternehmen, andererseits als Teil des Vorstands der Pioneers of Change. Warum? Ich gestalte gern Neues und verfüge gern über meine eigene Zeit. Ich liebe es, Dinge in die Welt zu bringen und erfreue mich an den oft überraschenden Ergebnissen. Und kann dann wieder meine Eigenzeit mit meinem Partner, mit dem Cello und dem Staunen über die Schönheit des Lebens verbringen.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Bei den Pioneers: so ziemlich alles. Pioneers of Change begleitet Pionier:innen und Visionär:innen auf ihrem Weg des Wandels. Wir bieten Kurse und Trainings mit Fokus auf Bildung für nachhaltige Entwicklung an. Seit unserer Gründung 2010 sind wir mit mehr als 100.000 Menschen in Kontakt getreten. Unsere Communities und Plattformen wachsen stetig weiter – online wie offline. Wir setzen uns dafür ein, dass die Welt von morgen nachhaltig, lebendig und menschlich im umfassenden Sinn ist. Wir unterstützen Aktivist:innen, Social Entrepreneurs etc. dabei, herauszufinden, was sie wirklich wollen und mit ihren Qualitäten zu einer lebenswerten Welt beizutragen. Wir ermutigen Menschen im ganzen deutschsprachigen Raum dabei, sich für einen tiefgreifenden Kultur- und Systemwandel einzusetzen. Z. B mit dem derzeit laufenden Pioneers of Change Online Summit – mit bis zu 35.000 Teilnehmenden.

In meinem eigenen Unternehmen war ich von Beginn an autolos und mit ÖBB-Jahreskarte – und jetzt Klimaticket – unterwegs. Und da »grün« für mich nicht nur ökologisch nachhaltig, sondern auch sozial bedeutet: Meine Kund:innen kommen zum größten Teil aus dem Sozialbereich.

Wofür brennst du als Unternehmerin?

Ich brenne dafür, Menschen dabei zu begleiten, die ganz persönliche Antwort auf die eigenen Lebensfragen zu finden und zu ermutigen, gemeinsam mit anderen Ver-Antwort-ung für das Leben und die Welt zu übernehmen.

Pioneers of Change Summit

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Annalena Goldnagl.

Links:

Website: www.pioneersofchange-summit.org und www.pioneersofchange.org
Facebook: www.facebook.com/pioneersofchange.org
Instagram: www.instagram.com/pioneers.of.change