Unsere mandatarin stellt sich vor

Hemma Linder
©Hemma Linder

Hemma Linder – Steckbrief

Branche – Spielwarenhandel

Unternehmen – Bumfidl Jonglierwaren

Funktion WKW – Mandatarin FG Papier- und Spielwarenhandel und FG Großhandel für Mode und Freizeitartikel

Kontakt 

Tel.: +436643926292
E-Mail: hemma.linder@bumfidl.com

Stelle bitte kurz dich und dein Unternehmen vor.

Ich betreibe das Geschäft ”Bumfidl” für Jonglier-und Zirkusartikel in der   Neubaugasse 79. Begonnen habe ich schon vor 26 Jahren in der Lerchenfelder Straße. Anfangs habe ich viel gelernt und Jonglieranimation und künstlerische Darbietungen als 2. Standbein entwickelt. Nach dem Umzug habe ich mich auf das Kerngeschäft konzentriert und den Online-Shop aufgebaut. Jetzt ist es ein bekanntes Spezialgeschäft auch für Handpuppen, Drachen, Outdoor- und Freizeitspiele.

Wie bist Du auf die Idee gekommen, in diesem Bereich tätig zu werden?

Ich war gerade in einer Neuorientierungsphase und Freunde von mir mussten ihre Jonglierbälle und Einräder im Ausland besorgen. Wien hatte kein Geschäft dieser Art, also war es einen Versuch wert.

Warum hast Du Dich für den Standort Wien entschieden?

Da Wien mein Lebensmittelpunkt ist, war es für mich das Naheliegendste. Der Handel mit Jonglierarikeln ist außerdem ein Nischengeschäft das einen großen Kundeneinzugsbereich benötigt.

Was gefällt dir am Selbständigsein?

Ich genieße die Freiheit, die inhaltliche Arbeit selbst gestalten zu können. Auch zeitlich bin ich relativ frei. Daher war es für mich eine familienfreundliche Alternative zum Angestelltendasein.

Wo sind für dich die Schwierigkeiten beim Selbständigsein?

Es ist einiges an Verantwortung zu tragen. Besonders schwierig ist die Anfangsphase bis sich sich die Wirtschaftlichkeit erweist. Als schwierig habe ich auch die Digitalisierung erlebt, immer wieder Umstellungen, Umdenken und Erneuerungen sind ganz schön herausfordernd.

Wie bist du zur Grünen Wirtschaft gekommen?

Ich war von meinen Einstellungen und meinem Gedankengut her immer eine Grüne, mein Ziel ist nach wie vor, eine lebenswerte Welt an unsere Nachkommen zu hinterlassen, sowohl was die Natur, als auch die sozialen Strukturen betrifft. Die Grüne Wirtschaft hat dann mich gefunden und ich wurde gefragt ob ich für eine Kandidatur zur Verfügung stehe.

Warum hast du dich entschieden, in der Wirtschaftskammer aktiv zu werden? Was ist deine Vision, dein Ziel? Was wünscht du dir?

Ich sehe die Veränderungen in meiner direkten Umgebung , den Klimawandel, den Artenrückgang, die Bodenversiegelung und die Pandemie. Darauf möchte ich möglichst adäquat reagieren. Die Wirtschaft sitzt an den Hebeln um Veränderungen herbeizuführen und ich denke, dass jeder kleine Beitrag wertvoll ist. Daher halte ich es für wichtig die Verantwortung wahrzunehmen, um für die Nachgeborenen eine gute Zukunft mit einer blühenden Wirtschaft zu sichern.

Was sind deine Aufgaben in der Wirtschaftskammer? Was treibt dich an, in der Wirtschaftskammer tätig zu sein? Gibt es etwas, das du erreichen möchtest?

Ich nutze meine Funktion um die Entscheidungen der Fachgruppe zu kontrollieren, aber auch um Probleme, Erfahrungen und Ideen einzubringen.
Die Wirtschaftskammer bringt einiges an Serviceleistungen für Betriebe und
Wirtschaftstreibende. Ich möchte erreichen, dass speziell die Interessen der
Kleinbetriebe, die in Summe eine riesige Wirtschaftsleistung erbringen, besser vertreten werden.