Wo Wein und IT sich treffen

Andreas Smolle @ Andreas Smolle

Andreas Smolle hat an der University of California, Berkeley, Informatik studiert. Während seines Aufenthalts in Kalifornien hat er fünf Jahre lang als Kellermeister bei ‚Rosenblum Cellars‘ das Handwerk des Winzers erlernt. 2018 hat er seine Garage in Götzens umgebaut und sich damit in seiner Heimat dem Beruf des Winzers verschrieben: Die Garage hat Andreas mit Edelstahlstahltanks, Barriques, Abbeermaschine, Presse und Hochhubwagen bestückt. Schon ein Jahr später waren knapp 600 Flaschen St. Laurent abgefüllt. Mit dem Jahrgang 2022 hat er die doppelte Menge an Trauben gekeltert. Sein St. Laurent ist mittlerweile im Gault & Millau und Falstaff mehrfach prämiert.

Die Trauben erntet Andreas in naturnah bewirtschafteten Weingärten von Johannes Reinisch in der Themenregion. Die Weinwerkstatt ist Mitglied beim Tiroler Weinbauverband und bei Tirol Wein. Andreas bietet also nicht nur erstklassigen Wein im Verkauf, sondern auch die Möglichkeit, sie vor Ort zu verkosten.

Vom mutigen Schritt in ein neues Abenteuer erzählt Andreas im Interview:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Andreas Smolle: Seit meinem knapp zehn Jahre langen Aufenthalt in Kalifornien verspürte ich die Sehnsucht, eines Tages meinen eigenen Wein zu keltern. Da ich keine Weinberge oder ein Familienweingut besitze, habe ich mich der Herausforderung gestellt, als Start-Up nur mit Eigenmitteln die Kellerei „Gratus Weinwerkstatt“ zu gründen. Ich arbeite immer noch als Software-Entwickler, und betreibe meine Weinwerkstatt mit großer Leidenschaft im Nebenerwerb.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Mein Wein wird rein handwerklich aus Trauben von biologisch bewirtschafteten Weingärten gekeltert. Außer einer minimalen Schwefelung wird im Keller komplett ohne Zusätze, ohne Schönung und ohne Filtration gearbeitet. Der Wein wird nur mittels Schwerkraft, also ohne Pumpen abgezogen, bewegt und abgefüllt. Wir verwenden nur hochwertige Naturkorken als Verschluss. Weinflaschen werden weitestgehend recycelt. Kleinere Bestellungen werden mit dem Fahrradanhänger, öffentlichen Verkehrsmittel und E-Auto geliefert, nur bei größeren Bestellungen setze ich auf Lieferdienste. Zudem verzichte ich seit 10 Jahren auf einen Privat-PKW.

Wofür brennst du als Unternehmer?

Ich liebe die Herausforderungen, Weine mit einer klaren, authentischen Chatakteristik und Sortentypizität zu schaffen. Durch regelmäßigen Austausch mit erfahrenen Winzer:innen ernte ich auch laufend neue, spannende Erkenntnisse. Der Klimawandel begünstigt zunehmend den Weinbau in Nordtirol. Daher werden wir in naher Zukunft auch Weinreben in unserer unmittelbaren Umgebung auspflanzen.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Vanessa Zwieb

Links:

Website: www.gratus.at
Facebook: www.facebook.com/gratusweinwerkstatt
Instagram: @gratus_weinwerkstatt


Fotocredit Titelbild: Andreas Smolle