Aufgrund der stark gestiegenden Corona-Infektionszahlen, mussten wir unsere Generalversammlung, die am 20. November 2021 eigentlich in Pörtschach in Kärnten hätte stattfinden sollen, nun doch kurzerhand in eine Online-Veranstaltung – wie im letzten Jahr – umorganisieren. Aber weder von diesem Umstand noch den allgemein schwierigen Zeiten haben wir uns die gute Laune nehmen lassen. Denn in schwierigen Zeiten motiviert nichts mehr, als gemeinsam an einem Strang zu ziehen.

Wir haben eine neue Bundesfinanzreferentin gewählt!

Bundesfinanzreferentin Elisabeth Lehner

Wir stellen vor: Unsere frisch gewählte Bundesfinanzreferentin Elisabeth Lehner! Die studierte Wirtschaftspädagogin und Wahlwienerin aus NÖ ist seit 2016 selbstständige Unternehmensberaterin, mit Schwerpunkt auf Personal- und Organisationsentwicklung. Zudem blickt sie auf jahrelange Erfahrung im Management zurück. »Mir ist es wichtig, dass transparent, fair und sorgfältig mit den Mitteln umgegangen wird, während gleichzeitig die größtmögliche Wirkung für die Grüne Wirtschaft erzielt wird. Ich sehe mich als Service- und Schnittstelle zwischen den unterschiedlichen Akteur:innen«, sagt Elisabeth dazu, wie sie ihre neue Rolle anlegen wird. Wir freuen uns, eine so kompetente Frau für diese Funktion gewonnen zu haben und heißen Elisabeth herzlich willkommen!

Jahresrückblick

Gemeinsam blickten wir in der Generalversammlung auf ein bewegtes, ereignisreiches und trotz Krise auch politisch erfolgreiches Jahr zurück. Neben unserem ungebrochenen Einsatz für eine klimafreundliche Wirtschaft und eine transparente Wirtschaftskammer, ist auch 2021 geprägt von der Unterstützung und Information unserer Mitglieder in der COVID-Krise sowie dem politischen Einsatz für die Anliegen der Selbstständigen und Unternehmer:innen. Wir Kammer-Rebell:innen mischen uns ein und tragen viel bei, wenn es um die Gestaltung der Rahmenbedingungen für EPU und KMU geht.
Einen Überblick, was alles in der Grünen Wirtschaft im Laufe der letzten zwölf Monate gemeinsam kreativ erarbeitet und erreicht wurde, findest du in unserem Jahresbericht, den du hier downloaden kannst.

Für alle, die es gern noch kompakter haben, gibt’s den Jahresrückblick auch als Bewegtbild:

Ausblick von Sabine Jungwirth

Sabine Jungwirth, 2019, Foto: Foto Furgler
Sabine Jungwirth (© Foto Furgler)

Unsere Bundessprecherin Sabine Jungwirth bedankt sich bei »all den vielen engagierten Menschen, die mit uns gemeinsam die Ökologisierung der Wirtschaft, Fairness und Gerechtigkeit und die Kontrollfunktion in der Wirtschaftskammer voranbringen.« Fürs nächste Jahr rechnet sie damit, dass die Arbeitsmarktreform und Kreislaufwirtschaft wichtige Themen sein werden.