Zwei mal im Jahr geht die Grüne Wirtschaft Burgenland auf Betriebsbesuchstour und stellt Unternehmen vor den Vorhang, die es “anders” machen. Besonders ökologisch, besonders sozial, besonders regional.

Regionalsprecherin Anja Haider-Wallner wird dabei von den Landtagsabgeordneten der GRÜNEN begleitet – im Süden Wolfgang Spitzmüller, im Norden Regina Petrik.

Im Sommer 2021 war die Delegation im Südburgenland unterwegs. Haider-Wallner: “Es ist erstaunlich, wie kreativ nachhaltige Geschäftsideen umgesetzt werden! Für mich zeigt sich einmal mehr, dass öko-sozial handeln und wirtschaftlich erfolgreich sein Hand in Hand geht!”

Die besuchten Unternehmen im Kurz-Portrait:

Bei DIHAG im Südburgenland ist das erste Foto vor einem LKW entstanden, wir haben allerlei Interessantes über ökologisches Dämmen erfahren – und warum das alles gar nicht so einfach ist – und als Krönung ein Feierabend-Bier mit dem Team getrunken. Prost.

Wie es bei Alice im Wunderland war? Sicher nicht so schön und idyllisch wie bei Doris und Frank Flurer in Kukmirn. Sie verbinden nachhaltiges Leben mit vielen Tieren und Natur und ihre Arbeit für ihr @mutabor_keramikatelier in ihrem 3-Kant-Hof im Südburgenland:

Niklas Koller beweist mit seiner Maskenschmiede Koller: wer sich mit Kreativität und Können eine Nische schafft, kann mit seiner Geschäftsidee von einem kleinen Dorf im Südburgenland aus international erfolgreich sein!

Wer 5 Minuten mit Martina Fülöp-Unger spricht weiß: dieser Frau werden die Ideen nie ausgehen! Sie sprudelt nur so vor Kreativität und bringt auch die nötige Hartnäckigkeit mit, um ihre Ideen umzusetzen. So auch die, individuelle, fröhliche und funktionale Taschen zu kreieren.

Die Herbst-Tour hat im Nord-Burgenland stattgefunden. Die Geschichten werden noch niedergeschrieben. Es bleibt spannend!